Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Menstruation » Aktuell 25. Juli 2017
Fokus
Adipositas, schweres Übergewicht
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Blasenentzündung, Zystitis
Blutgerinnung
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Eisenmangel
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut trocken
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Impfen
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Aktuell
Menstruationszyklus
Zykluskalender
Beschwerden
Menstruation stark
Test starke Monatsblutung
Periode Ratgeber
Diskussionsforum
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verdauung
Verhütung / Verhütungsmethoden
Vogelgrippe
Wechseljahre
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Untersuchungen
Medizinische Onlineberatung
TopPharm Apotheken
Versand-Apotheke
News
Physiotherapie
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Links
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

Rect Top

 

 

Umfrage zur starken Monatsblutung: Aufklärung tut not

Eine aktuelle internationale Online-Befragung bei über 6‘000 Frauen zeigt, dass viele unter zu starker Monatsblutung leiden. Viele Frauen sind sich das zwar bewusst, kommen aber gut damit zurecht. Andere fühlen sich in ihrem Alltag stark eingeschränkt, wissen aber nicht, was sie dagegen unternehmen könnten.

Viele Frauen

leiden unter starken

Monatsblutungen

 

Einige Frauen suchen ärztlichen Rat und Hilfe oder informieren sich anderweitig über Möglichkeiten einer Behandlung.

 

Oft ist es für die Frauen aber schwierig abzuschätzen, was bei der Monatsblutung "normal" ist.

 

An der Befragung beteiligten sich 6‘179 Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren aus 15 Ländern in Europa, Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika.

 

Die Teilnehmerinnen konnten mittels Fragebogen 52 Fragen in ihrer Landessprache beantworten.

 

 

Ziel der Umfrage war es, an einer grossen Anzahl von Frauen, folgende drei Aspekte zu beleuchten:

  • Wie stark beeinflusst die Monatsblutung die Lebensqualität?
  • Welches Bewusstsein und welchen Wissensstand haben Frauen zur starken Monatsblutung?
  • Suchen betroffene Frauen ärztlichen Rat und Hilfe?

Frauen, die ihre Blutung als überdurchschnittlich stark einschätzten, waren sich dieser Problematik wesentlich häufiger bewusst als Frauen, die ihre Blutung als weniger stark empfanden. So gaben 75% der betroffenen Frauen an, dass die starken Blutungen äusserst unangenehm sind und 83% fühlten sich dadurch in ihrem Alltag (Sozialleben, Beziehung, Arbeit) eingeschränkt.

 

Bewusstsein und Wissen wenig vorhanden

48% der Befragten gaben an “nichts” oder “nur sehr wenig” über das Thema starke Menstruation zu wissen und 34% hatten „noch nie“ von einer starken Blutung gehört oder waren sich „nicht sicher“ davon gehört zu haben. Bei 36% der Frauen war entweder bereits eine starke Menstruation diagnostiziert worden oder sie selbst hatten das Gefühl, ihre Monatsblutung sei überdurchschnittlich stark. 39% der Frauen, bei denen eine starke Blutung diagnostiziert worden war, waren überzeugt, dass es dafür keine Behandlung gibt.


Diese Umfrage verdeutlicht einmal mehr, dass viele Frauen unter starken Monatsblutungen leiden und dadurch ihr Alltag in vielen Bereichen eingeschränkt ist. Der Bewusstseins- und Wissensstand der Frauen zum Thema starke Menstruation scheint heute mehr als mangelhaft zu sein, sodass Bestrebungen zur Verbesserung der Diagnose und der Aufklärung dringend zu empfehlen sind, so die Forscher.

 

Leiden Sie unter starken Monatsblutungen?

Bitzer J et al. Open Access Journal of Contraception 2013:4 21–28 - Dr. G. Emrich

11.06.2013 - dzu

 
Facebook Like- and Share-Button
Rect Bottom
 

Anmeldung Newsletter

 

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome:
die wichtigsten Beschwerden >>

Untersuchungen:
die häufigsten Untersuchungs-methoden>>

Erfahren Sie mehr zu Eisenmangel und Menstruation stark

check-dein-eisen

check-dein-eisen.ch

Forum Menstruation

Leserinnen diskutieren zum Thema Menstruation, starke Blutungen, Zyklusstörungen >>

Sky right 1
Sky right 2
Adserver Footer