Sprechzimmer logo

Gesundheit der Nägel

Nagelveränderungen weisen auf verschiedene Krankheiten wie Stoffwechselstörungen, Hauterkrankungen, Mangelerscheinungen oder eine Überbeanspruchung hin.

Gepflegte Hände, wer möchte das nicht? Gepflegte Hände sehen schön aus, besonders Frau ist sehr stolz auf schöne, gepflegte Nägel. Nägel können aber auch viel aufzeigen über den allgemeinen Gesundheitszustand. Viele Krankheiten "zeigen" sich in den Nägeln, wie z.B. Störungen der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse, der Bauchspeicheldrüse oder der Nebennierenrinde.

Die Nägel - Verlängerungen der Finger und der Zehen

Nägel bestehen aus harten, verhornten Zellen der Oberhaut, die ganz dicht aneinander liegen. Der sichtbare Teil des Nagels wird Nagelplatte genannt.

Im Normalfall ist er durchsichtig. Seine zarte rosa Farbe hat er von den Blutkapillaren des Nagelbetts, die unter dem Nagel liegen und durch ihn hindurchscheinen. Der weisse, wie ein Halbmond geformte, Bereich des Nagels wird Lunula oder Nagelmond (Möndchen) genannt. Er erscheint weiss, weil das normalerweise durchscheinende Nagelbett von der Nagelmatrix verdeckt ist.

Fingernägel bestehen aus mehreren Eiweissschichten und einem Wasseranteil von etwa 5%. Beim Nagel selbst handelt es sich um totes Material. An seiner Entstehung sind die aktiven Zellen des Nagelbettes beteiligt. Normalerweise lassen sie die Fingernägel etwa einen Millimeter pro Woche wachsen. Es existieren aber eine ganze Reihe äusserlicher und innerlicher Faktoren, die das gesunde Nagelwachstum beeinflussen und den intakten Nagel schädigen können.

Tägliche Belastungen können zu Veränderungen der Fingernägel führen, die zum grossen Teil harmlos sind. Häufig kommt es durch Nikotin, Nagellacke, Putzmittel oder andere Chemikalien zu Verfärbungen und kleinen Schäden der Nägel. Auch Beanspruchung bei der Arbeit oder zu intensive oder falsche Maniküre kann den Nägeln schaden.

Verschiedene Krankheitsbilder, Mangelzustände oder Stoffwechselstörungen können zu Nagelveränderungen führen.

Nebst ungepflegtem Erscheinungsbild können ausgeprägte Veränderungen an den Fingernägeln die manuelle Geschicklichkeit beeinträchtigen und insbesondere bei Ablösung des dystrophischen Nagels vom ebenfalls erkrankten Nagelbett Schmerzen verursachen.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Erfahren Sie mehr zu Eisenmangel und Nagelgesundheit
Item 1 - title
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving