Sprechzimmer logo
Hämorrhagisches Fieber: Viruserkrankung, die mit Blutungen einhergeht
Hämorrhagisches Fieber: Viruserkrankung, die mit Blutungen einhergeht

Das Hämorrhagische Fieber gehört zur Gruppe der schweren Viruserkrankungen mit Blutungsneigung.

Die Erkrankung kommt fast ausschliesslich in tropischen, z.T. auch subtropischen Regionen vor. Die Krankheit kann von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Dazu gehören unter anderen:

Die Krankheitserreger werden durch Stechmücken, Zecken oder im direkten Kontakt mit infizierten Personen oder Tieren übertragen (siehe oben).
Hämorrhagisches Fieber: meist hohes Fieber, Schmerzen
Hämorrhagisches Fieber: meist hohes Fieber, Schmerzen

Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Symptome) beträgt mehrere Tage. Die Symptome der sehr verschiedenen Fieber sind vielfältig.

Gemeinsame Symptome sind:

Hämorrhagisches Fieber: Antikörperbestimmung im Blut
Hämorrhagisches Fieber: Antikörperbestimmung im Blut
Die Symptome sind für den Arzt von zentraler Bedeutung für die Diagnose. Durch die Antikörperbestimmung kann das Virus bestimmt und nachgewiesen werden. Der Betroffene muss in totaler Isolation (Quarantäne) in speziell dafür ausgestatteten Kliniken behandelt werden.
Hämorrhagisches Fieber: Behandlung im Spital
Hämorrhagisches Fieber: Behandlung im Spital
Eine wirkungsvolle medikamentöse Behandlung gibt es bisher noch nicht. Virostatika (hemmen die Virusvermehrung) werden zum Teil erfolgreich eingesetzt. Sonst steht die Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen im Vordergrund mit Stützung des Kreislaufs und Verhinderung eines Nierenversagens. Eine Imfpung gibt es nur für das Gelbfieber, andere Impfungen befinden sich in der Entwicklung.

Ein hämorrhagisches Fieber kann unter anderem folgende Komplikationen verursachen:

Hämorrhagisches Fieber: guter Mückenschutz beugt vor
Hämorrhagisches Fieber: guter Mückenschutz beugt vor

Zur Vorbeugung gegen ein hämorrhagisches Fieber werden folgende Massnahmen empfohlen

  • Nur gegen Gelbfieber ist heute eine Impfung möglich. Diese kann nur von Ärzten durchgeführt werden, die eine kantonale Bewilligung dazu haben.
  • Die Gefahrengebiete vermeiden, starke Mücken- und Zeckenschutzmittel benutzen, dichte und lange Kleider tragen, infizierte Menschen meiden, Tierkotkontakt vermeiden und absolute gründliche Hygiene pflegen.

Dr. med. Gerhard Emrich

Gerhard Emrich hat in Wien Medizin studiert. Er ist Medizinjournalist mit langjähriger Erfahrung in medical writing.

Dr. med. Daniel Desalmand

Daniel Desalmand hatte in Bern Medizin studiert. Nach dem Studium hatte er mehrjährige klinische Erfahrung in Chirurgie und Innerer Medizin erworben bevor er sich dem Wissenschaftsjournalismus zugewandt hatte.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving