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Sie sind hier: Krankheitsbilder » Schlafapnoe-Syndrom, Schnarchen 20. Januar 2017
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Schlafapnoe-Syndrom, Schlaf-Apnoe-Syndrom, Schlafapnoe, Schnarchen

Definition

Schlafapnoe-Syndrom: nächtliche Atemstillstände und Schnarchen

Schnarchen ist meist harmlos und stört höchstenfalls die Umgebung. Bei gewissen Schnarchern kommte es jedoch zu kurzzeitigen Atempausen, die als Schlafapnoe bezeichnet werden und den erholsamen Effekt des Schlafs stark beeinträchtigen.

Das griechische Wort "apnoia" bedeutet Atemstillstand. Dies ist auch das Hauptmerkmal des Schlafapnoe-Syndroms. Ein Patient erleidet pro Nacht bis zu 600 Atempausen. Die Folgen sind Tagesmüdigkeit sowie verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Je nach Ursache der nächtlichen Atempausen unterscheidet man zwischen dem obstruktiven und dem zentralen Schlafapnoe-Syndrom. Menschen mit einem obstruktiven Schlafapnoe- Syndrom haben im Rachenbereich eine schwache Muskulatur. Beim Liegen verengen die erschlafften Muskeln die Atemwege, der Betroffene schnarcht.

Durch Verschluss der Atemwege (obstruktiv) kommt es zum Atemstillstand. Dadurch leidet der Betroffene unter Sauerstoffmangel und er wacht auf.

Weniger häufig ist das zentrale Schlafapnoe-Syndrom. Hier ist eine Störung des Atemzentrums im Gehirn schuld an der Schlafapnoe.

Ursachen

Am meisten davon betroffen sind übergewichtige Männer, die stark schnarchen.

Risikofaktoren sind:

  • Rauchen 
  • fetthaltige Mahlzeiten
  • Alkohol
  • Schlafmittel
  • enge Stelle im Nasen-Rachen-Raum

Symptome (Beschwerden)

Schlafapnoe-Syndrom: Tagesmüdigkeit und Konzentrationsmangel

Die Folgen von diesen Atemstillständen sind häufiges Erwachen, Durchschlafschwierigkeiten und entsprechende Tagesmüdigkeit. Daraus resultieren Müdigkeit und Konzentrationsmangel am Arbeitsplatz. Auch das Privatleben kann darunter leiden.

Diagnose (Untersuchung)

Schlafapnoe-Syndrom: Aufzeichnungen im Schlaflabor

Meistens werden die Betroffenen von deren Partnern zu einer ärztlichen Untersuchung geschickt.

Der Arzt wird eine ambulante Abklärung machen und den Patienten in ein Schlaflabor überweisen. Dort kann man durch die sogenannte Polygrafie, oder die nächtliche Polysomnographie feststellen, ob eine Schlafapnoe vorliegt.

Therapie (Behandlung)

Schlafapnoe-Syndrom: Überdruckbeatmung durch die Nase

Eine spezielle Überdruckbeatmung durch die Nase (nCPAP) hilft etwa 90 Prozent der Menschen mit einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Bei dieser Therapie erzeugt ein Atemgerät einen dauernden Luftstrom über eine Nasenmaske, die der Patient die ganze Nacht trägt. Der gleichmässige Luftstrom lässt im Rachenraum einen positiven Druck entstehen, der die Atemwege offen hält. Die Patienten schnarchen nicht mehr und auch die Atmung setzt nicht mehr aus. Bereits nach wenigen Nächten fühlen sich die meisten Patienten ausgeruht und wieder leistungsfähig.

Mögliche Komplikationen

Ein jahrelanges Schlafapnoe-Syndrom kann zu Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen führen.

Vorbeugemassnahmen (Präventionsmassnahmen)

Wichtig ist vorallem das Vermeiden oder Verringern der Risikofaktoren, d.h. Gewichtsreduktion bei Übergewicht , moderarter Alkoholkonsum, Nikotinstopp, Reduktion oder Vemeiden von Schlafmitteln, ev. Untersuchung beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

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