Laute Musik fördert Alkoholkonsum
Bei lauter Musik steigt der Alkoholkonsum. Das behaupten Französische Forscher nach einer Beobachtung von 40 Männern in verschiedenen Bars in Lorient (F).
Der Einfluss der Lautstärke auf den Alkoholkonsum haben die Forscher an 3 Samstagen in verschiedenen Bars untersucht. Ingesamt 40 Männer zwischen 18 und 25 Jahren wurden ohne deren Wissen in die Beobachtung mit einbezogen.
Ein Aufnahmekriterium war, dass der Gast ein Glas (0.25 ml) Zapf-Bier bestellte. Während seines Aufenthaltes in der Bar regulierten die Forscher den Pegel der Musik zwischen 72 und 88 Dezibel. Die Musikstücke stammten alle aus der Top-40-Liste.
Je lauter die Musik, desto höher der Alkoholkonsum
Sobald einer der gewählten Teilnehmer die Bar verliess, wurde die Musiklautstärke verändert und die Forscher wählten ein neues ''Opfer'' aus. Es zeigte sich, dass bei 88 Dezibel mehr Alkohol in kürzerer Zeit konsumiert wurde als bei 72 Dezibel.
Die Forscher vermuten, dass lautere Musik die Besucher anregt, mehr und schneller zu Trinken und auf Grund der Lautstärke weniger miteinander zu kommunizieren. Fazit der Forscher: Einerseits müssen die Barbesitzer ermahnt werden, die Musik moderat einzustellen und andererseits die Konsumenten auf die ''Trinkfalle'' hingewiesen werden. Sie publizierten ihre Beobachtungen im Fachblatt „Alcoholism: Clinical & Experimental Research“.
19.08.2008