Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme: Männerwelt Alkohol
Unter dem Motto „Männerwelt Alkohol“ sensibilisieren Fachstellen die Bevölkerung in der ganzen Schweiz für das Thema am nationalen Aktionstag Alkoholprobleme.
„Als Mann wollte ich nicht Nein sagen“ spiegelt diese Denkweise wider. Alkohol dient einerseits als Stressventil, andererseits ist er im privaten wie beruflichen Umfeld allgegenwärtig. Am 19. November 2009 ist Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme. Unter dem Motto „Männerwelt Alkohol“ sensibilisieren Fachstellen die Bevölkerung in der ganzen Schweiz für das Thema. Die Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme (ZFA) tut dies gemeinsam mit den Anonymen Alkoholikern (AA) mit einer Standaktion in der Migros City, Zürich.
Männer konsumieren durchschnittlich mehr und auch öfter Alkohol als Frauen. Ungefähr zwei Drittel aller alkoholabhängigen Personen in der Schweiz sind Männer. Die Liste der Trinkgelegenheiten ist lang: Apéro im Betrieb, Sport- oder Kulturanlässe, der Feierabend mit Kollegen, Familienfeiern. Männern fällt es häufig schwer, eine Trinkeinladung einfach auszuschlagen.
Nein-Sagen: Schwäche oder Stärke?
„Ich wollte meine Probleme mit Hilfe des Alkohols anpacken“, erzählt Martin (Name geändert). Wenn seine Freunde tranken, konsumierte er auch immer ein Glas. Auch zuhause war Alkohol jederzeit verfügbar. „Als Mann wollte ich nicht Nein sagen“, so der 51-Jährige. Auch berufliche Herausforderungen lehnte er nie ab, was schliesslich zur totalen Erschöpfung führte. Heute versucht er, kontrolliert zu trinken und sucht eine neue Arbeitsstelle.
Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme
Als Mann ist es schwierig, den eigenen Alkoholkonsum zu überdenken und Hilfe anzunehmen. Daran erinnert am 19. November der Nationale Aktionstag Alkoholprobleme. Männer vertragen etwas mehr Alkohol als Frauen, weil sie meist schwerer sind, einen grösseren Anteil an Körperwasser und weniger Körperfett aufweisen. Bei einem Konsum von mehr als 40 Gramm reinen Alkohols pro Tag beginnt der Alkohol zu einem Risiko zu werden. Dies entspricht etwa 3 Stangen Bier pro Tag.
ZFA und AA informieren in der Migros City
Die Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme und die Anonymen Alkoholiker nehmen den Nationalen Aktionstag zum Anlass, auf die Risiken problematischen Alkoholkonsums aufmerksam zu machen. Im Rahmen einer Standaktion engagieren sie sich dieses Jahr in der Migros City, Löwenstr. 35, 8001 Zürich.
Was sind die Auswirkungen von risikoreichem Alkoholkonsum? Dieser Frage können Interessierte in nüchternem Zustand nachgehen, indem sie kleine Übungen mit den so genannten Rauschbrillen vollführen. Mitarbeitende der ZFA und der AA werden von 10-18 Uhr zur Verfügung stehen und stellen das Angebot für direkt Betroffene, Angehörige und Arbeitgebende vor. Verschiedene Flyer und Broschüren zum Mitnehmen sensibilisieren die Bevölkerung für die Risiken und „Nebenwirkungen“ des übermässigen Alkoholkonsums und verweisen auf Hilfsangebote.
Linkempfehlung
- www.zfa.ch
- E Mail: info@zfa.ch
10.11.2009