Neu: Ärztliche Sprechstunde bei der Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme (ZFA)
Ab sofort ergänzt eine ärztliche Sprechstunde das bereits umfassende Beratungs- und Therapieangebot der Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme (ZFA).
Die Angebotserweiterung wird dank einer neuen Kooperation mit dem Psychiatrisch-Psychologischen Dienst (PPD) der Stadt Zürich möglich. Von der medizinischen Dienstleistung profitieren insbesondere Menschen, die risikoreich Alkohol konsumieren oder von Alkohol beziehungsweise Medikamenten abhängig sind.
Die beiden Fachstellen streben eine nahtlos aufeinander abgestimmte medizinische und therapeutische Behandlung von Menschen mit einer Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit an. Im Hause der ZFA an der Josefstrasse 91 führt ein Arzt des PPD spezialisierte Abklärungen bei Personen durch, die von Hausärztinnen und Hausärzten zu diesem Zweck überwiesen werden.
Er übernimmt die medizinische Betreuung während eines ambulanten Alkoholentzugs oder begutachtet bei psychiatrischen Fragestellungen Ratsuchende der ZFA. Ergänzend zu den Therapeutinnen und Therapeuten der ZFA steht auch er Fachleuten aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich sowie Arbeitgebenden bei suchtspezifischen Fragestellungen beratend zur Seite.
Der Psychiatrisch-Psychologische Dienst (PPD) der Stadt Zürich bietet mit seinem ärztlich-psychologischen Team bei seelischen Problemen, psychischen Krisen und Erkrankungen rasche und unkomplizierte Hilfe an. Der PPD ist Teil des Stadtärztlichen Dienstes und unterhält Partnerschaften mit verschiedenen medizinischen und sozialen Diensten in der Stadt Zürich. Die Leistungen werden subsidiär zu kantonalen Angeboten und niedergelassenen Ärzten erbracht.
Mehr Inforamtionen:
Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme
Josefstrasse 91
8005 Zürich
Telefon 043 444 77 00
info@zfa.ch; www.zfa.ch
22.04.2009