Krankenkasse bezahlt Mammografie-Screening
Die Kosten für die Mammografie zur Brustkrebs-Früherkennung werden definitiv von den Krankenversicherungen übernommen, sofern die Untersuchung im Rahmen eines Programms mit Qualitätssicherung durchgeführt wird. Die Krebsliga freuts.
Kantone, die noch über kein Screening-Programm verfügen, sind nun aufgefordert auf kantonaler Ebene entsprechende Schritte einzuleiten, damit sich in Zukunft alle Frauen in der Schweiz im Alter zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre auf Kosten der Krankenversicherung einer qualitätsgesicherten Mammografie unterziehen können.
Welche Kantone bieten bereits ein systematisches Mammografie-Screening an? Die sechs Westschweizer Kantone sowie der Berner Jura verfügen über Mammografie-Screening Programme. In der Deutschschweiz werden 2010 die Kantone St. Gallen, Bern und voraussichtlich Graubünden folgen.
Informationen zu den Mammografie-Screening-Programmen und die vollständige Pressemappe zum InfoMonat Brustkrebs Oktober können unter www.krebsliga.ch heruntergeladen werden.
02.11.2009