Mammografie-Screening für alle Frauen
Dies fordert die Krebsliga Schweiz zum Internationalen Tag der Mammografie vom 23. Oktober 2009.
Die Krebsliga setzt sich dafür ein, dass alle Frauen über die Mammografie-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs informiert werden und die Altersgruppe der 50- bis 69- Jährigen Zugang zu einer Untersuchung hat.
Sich vor Brustkrebs zu schützen ist schwierig. Die Früherkennung stellt die beste Möglichkeit dar, Leben zu retten. Wenn Brustkrebs frühzeitig erkannt wird, bestehen gute Überlebenschancen.
«Gemeinsam gegen Brustkrebs» – ein klares politisches Zeichen
National- und Ständerat haben sich einstimmig für die definitive gesetzliche Verankerung der Übernahme des systematischen Mammografie-Screenings durch die Krankenversicherungen ausgesprochen.
Die Krebsliga bittet die Politikerinnen und Politiker der Kantone, die noch nicht über ein Screening-Programm verfügen, dieses klare Zeichen als Aufforderung zu verstehen, auf kantonaler Ebene entsprechende Schritte einzuleiten. Sie fordert die Volksvertreter auf, aktiv zu werden, damit sich alle Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre auf Kosten der Krankenkasse einer qualitätsgesicherten Mammografie unterziehen können.
Welche Kantone bieten bereits ein systematisches Mammografie-Screening an ?
Die sechs Westschweizer Kantone sowie der Berner Jura verfügen über Mammografie- Screening Programme. In der Deutschschweiz werden 2010 die Kantone St. Gallen, Bern und voraussichtlich Graubünden folgen.
Mehr Informationen unter www.krebsliga.ch
22.10.2009