Cholesterin: Diät anstelle von Medikamenten bei zu hohen Blutfettwerten?
„Schlechte'' Cholesterin-Werte können durch eine gezielte Ernährung gezielt gesenkt werden. Dies bewiesen kanadische Forscher mittels einer Studie und verglichen ihre Ergebnisse mit einer Medikamenten-Studie.
Ein erhöhter Cholesterin-Spiegel kann langfristig mit einer Diät gesenkt werden, davon ist der Autor der Studie, Cyril Kendall von der University of Toronto, überzeugt.
Die Wirkung einer Mischkost sei grösser als man bisher angenommen habe. Bisherige Untersuchungen legten den Schwerpunkt vor allem auf die medikamentöse Wirkung der sogenannten Statine, so der Froscher.
Kendall und sein Team wollten nun wissen, ob eine definierte Diät ebenso wirkungsvoll und langfristig das schlechte Cholesterin (LDL-Cholesterin) senken kann.Sie verglichen die Resultate mit Daten derselben Teilnehmer, die vorher mit Medikamenten (Statinen) behandelt und untersucht worden waren.
Profil der Teilnehmer: 66 Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten mussten während 12 Monaten eine bestimmte Diät einhalten: Mischkost aus Soja-Proteinen, Ballaststoffen - z.B. aus Hafer oder Gerste - und Mandeln. Von 29 der Teilnehmer konnten zusätzlich Daten aus einer früheren Medikamenten-Studie miteinbezogen und verglichen werden.
Resultat
Bei 31.8% der Teilnehmer waren nach 12 Monaten die LDL-Cholesterin-Werte dank rigoroser Diät um mehr als 20% tiefer als zu Beginn der Studie. Die Daten aus der früheren Medikamenten-Studie waren in etwa vergleichbar. Betrachtete man alle Teilnehmer, war die Reduktion der Cholesterinspiegel durch Statine allerdings noch ausgeprägter als durch die Diät alleine.
Fazit der Autoren
Statine können die LDL-Cholesterin-Werte auf jeden Fall senken. Die Forscher plädieren aber für eine kombinierte Behandlung aus: Medikamenten, speziell definierter Diät und regelmässigem körperlichem Training.
18.01.2007