Schrittzähler zur Förderung der körperlichen Aktivität
Seit einigen Jahren werden Schrittzähler zur Gesundheitsförderung vermarktet. In einer Übersichtsstudie wurde die Effektivität dieser Schrittzähler bezüglich Aktivitätsmotivation und Beeinflussung von Risikofaktoren für Herzkreislauf-Krankheiten evaluiert.
26 Studien mit insgesamt 2'767 Teilnehmern erfüllten die Einschlusskriterien. 85% der Teilnehmer waren Frauen, das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre. Die durchschnittliche Beobachtungszeit dauerte 18 Wochen.
Es zeigte sich, dass Personen mit Schrittzählern ihre körperliche Aktivität um insgesamt 26.9% erhöhen konnten. Der Profit war am grössten, wenn sich die Teilnehmer ein Ziel von zum Beispiel 10'000 Schritten gesteckt hatten. Der BMI sank im Schnitt um 0.38 und der systolische (obere) Blutdruckwert um 3.8 mmHg.
Fazit der Autoren: Schrittzähler sind effektive Hilfsmittel zur Erhöhung der physischen Aktivität und zur Senkung von BMI und Blutdruck. Ob diese Veränderungen von Dauer sind, kann anhand der aktuellen Literatur nicht beurteilt werden.
22.11.2007