Mund-Rachen-Krebs durch HPV-Infektion: Antikörpertest als Frühwarnsystem?
Seit ein paar Jahren häufen sich die Fälle von Mund-Rachenkrebs aufgrund einer Infektion mit dem Humanen Papilloma Virus (HPV). Da die HPV-Infektion bereits einige Jahre vor Krebsentstehung passiert, könnte sich der Antikörper-Test zum Nachweis einer HPV-Infektion als Frühwarnsystem eignen.
Die Ursache von Krebs im Mund-Rachenbereich ist in den häufigsten Fällen chronischer Alkohol- und Nikotin-Konsum. Seltener, aber in den letzten Jahren immer häufiger, werden auch HP-Viren als Auslöser für diese Krebsarten verantwortlich gemacht.
Wie man heute weiss, können krebsauslösende Untertypen des Humanen Papilloma Virus (sogenannte Hochrisiko-Typen) Krebs im Genitalbereich und Gebärmutterhalskrebsauslösen. Aufgrund bestimmter Geschlechtsverkehr-Praktiken (Oralverkehr) werden sie auch immer häufiger auch für Krebs im Mund-Rachen-Bereich verantwortlich gemacht.
500'000 gesunde Menschen aus zehn europäischen Ländern nahmen an der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) teil. Die EPIC-Studie untersuchte verschiedene Zusammenhänge zwischen Krebsentstehung und der Ernährung. Bei allen Teilnehmern erfolgte unter anderem zu Beginn eine Blutentnahme. 135 Teilnehmer erkrankten im Verlauf der Studie an Mund-Rachen-Krebs. Bei einem Drittel dieser Fälle wurden im Blut Antikörper gegen das Humane Papilloma Virus festgestellt.
Ein Antiköpertest auf das Humane papilloma Virus könnte damit schon Jahre im Voraus auf ein erhöhtes Risiko für einen Mund-Rachen-Krebs hinweisen und vielleicht als Frühwarnsystem dienen. Die Studie lieferte allerdings keine Antworten dafür, wie hoch das Risiko ist, bei einem positiven Test tatsächlich Jahre später an einem Mund-Rachenkrebs zu erkranken.
Auch nicht darauf, in welchen Abständen der Test zu empfehlen wäre. Eines zeigte die Studie aber klar: Betroffene mit einem Mund-Rachen--Krebs aufgrund einer HPV-Infektion hatten eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit nach 5 Jahren noch am Leben zu sein, als wenn Alkohol- oder Nikotinkonsum der Grund für den Krebs war.
05.08.2013 - dzu