Psoriasis erhöht Diabetes- und Bluthochdruck-Risiko
Frauen mit Schuppenflechte erkrankten in den Folgejahren einer grossen Frauen-Studie (Nurses Health Study) bis zu 60% häufiger an Diabetes und bis zu 17% häufiger an Bluthochdruck.
Im Vergleich zu den übrigen 76.248 Krankenschwestern ohne Psoriasis gab es unter den Psoriatikerinnen durchschnittlich mehr Raucherinnen, Alkoholkonsumentinnen sowie höhere Body-Mass-Werte (BMI). Die Frauen mit Psoriasis waren auch sportlich weniger aktiv.
Die Forscher der Harvard Medical School in Boston errechneten für die Psoriatikerinnen für die Folgejahre eine Häufung von Diabeteserkrankungen von bis zu 63% und von Bluthochdruck von bis zu 17%. Beide Krankheiten gelten als Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen.
Fazit der Autoren: Ob das Risiko der Frauen mit Psoriasis, später an Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken, tatsächlich eine Folge der Schuppenflechte selber (ungünstige Wirkung auf den gesamten Körper) oder eher auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen ist (als Folge der psychischen Belastung?), lassen die Experten offen.
Nicht berücksichtigt wurde in der Studie, ob sich die medikamentöse Therapie bei Psoriasis negativ oder positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt.
Mehr zum Krankheitsbild
23.04.2009