Blutdruck-Messungen in Apotheken: Jeder Dritte Wert zu hoch
Gefährlich: Fast jeder Fünfte ahnt nichts davon. Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Auswertung von Daten, welche an über 5000 Personen in Apotheken erhoben wurden.
Resultat: Ein Drittel der Teilnehmenden hatten Blutdruckwerte von über 140/90 mmHG und fast jeder Fünfte (1'100 Personen) wusste nichts davon; hatten also keine Ahnung, dass der Blutdruck die kritische Grenze überschritten hat, was ein erhöhtes Risiko für Hirnschlag und Herzinfarkt bedeutet.
Damit scheint klar, dass in der Schweizer Bevölkerung betreffend Kenntnisse der eigenen Blutdruckwerte sowie der Präventionsmöglichkeiten von Bluthochdruck viel Nachholbedarf besteht.
Die Auswertung der Untersuchungen zeigte ausserdem, dass viele den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Bluthochdruck nicht sehen: Nur rund die Hälfte der Teilnehmer wiesen ein Normalgewicht auf. Ein Drittel war leicht übergewichtig und 12% adipös (stark übergewichtig).
Weitere Resultate:
- Jede 5. Person mit Normalgewicht wies zu hohe Blutdruckwerte auf.
- Teilnehmer mit zu hohen Blutdruckwerten: 44% Männer, 28% Frauen
- Drei Fünftel der Männer hatten einen Bodymass-Index von über 25 (=übergewichtig); bei Frauen waren es zwei Fünftel
- Bauchumfang – ein wichtiger Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen: bei 48% der Frauen lag der Bauchumfang über dem Normalwert; bei den Männern bei 36%. Normalwert bei den Frauen höchstens 88cm, bei den Männern höchstens 102 cm.
Jährliche Blutdruck-Messungen ab 18 Jahren
Die Schweizerische Herzstiftung ruft alle Erwachsenen ab 18 Jahren dazu auf, sich jährlich einmal den Blutdruck messen zu lassen. Nur so könne verhindert werden, dass chronischer Bluthochdruck unbemerkt besteht. Denn: Auch hohe Werte machen in der Regel keine Beschwerden und sind damit ein stilles, aber hohes Risiko für Hirnschlag und Herz-Kreislauferkrankungen darstellt.
Folgende Massnahmen tragen zur Vorbeugung von Bluthochdruck bei: Regelmässige körperliche Betätigung, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, Rauchstop, mässiger Salz- sowie Alkoholkonsum.
16.06.2010