Allergieberatung vor Lehrbeginn
Allergien gehören zu den häufigsten Berufskrankheiten. Junge Menschen mit einer ausgewiesenen Allergie oder einer Veranlagung dazu (Atopie) brauchen deshalb vor Lehrantritt eine gute Abklärung und Beratung. Eine Broschüre hilft hier weiter.
Die Allergologin Dr. med. Dominique Olgiati-Des Gouttes aus Delémont und der Arbeitsmediziner Prof. Dr. med Marcel-André Boillat haben eine Broschüre erarbeitet, welche Ärzte und Fachpersonen in der Berufsbildung bei der Beratung von angehenden Lehrlingen unterstützt.
Mit Fallbeispielen veranschaulichen die Autoren die Problematik, wobei sie für eine differenzierte Beurteilung plädieren: Motivation, Berufswunsch der Auszubildenden wie auch das Arbeitsumfeld sollen berücksichtigt werden. Die kostenlose Broschüre „Wie berät man Lernende mit Allergien richtig?“ liegt nun auch in deutscher Übersetzung vor.
Bestellungen nimmt entgegen: Pierre-André Boillat, Ch. des Communailles 2, 1055 Froideville (Mail: boillatmaclai@citycable.ch). Der vereinfacht abgefasste Flyer für Lehrlinge gibt es ebenfalls neu auf Deutsch, dazu in Italienisch und Romanisch.
Zu beziehen bei der Geschäftsstelle von aha! Mail: info@ahaswiss.ch)
29.09.2010