Katarakt-Operationen werden billiger
Die Kataraktoperation (grauer Star) ist einer der häufigsten in der Schweiz durchgeführten medizinischen Eingriffe. santésuisse konnte mit führenden Augenkliniken in der Nordwestschweiz für 2007 günstige Pauschalverträge abschliessen.
Die Operation des grauen Stars ist einer der häufigsten in der Schweiz durchgeführten Eingriffe.
Bereits mit dem 2004 eingeführten Einzelleistungstarif TARMED zeigten sich Preiskorrekturen nach unten.
Die Klinik Pallas AG in Olten (SO) sowie die Vista Klinik in Binningen (BL) behandeln jährlich je rund 3'000 Patientinnen und Patienten mit grauem Star. Mit der Klink Pallas AG und kurz danach mit der Vista Klinik konnten Tarifverträge mit Preisen vereinbart werden, welche rund 15% unter den bisher durchschnittlich verrechneten Einzelleistungstarifen inklusive den Implantatskosten und Nebenleistungen liegen. Die Vollpauschale für eine Kataraktoperation beträgt bei diesen beiden spezialisierten Kliniken während einer Übergangszeit Fr. 2'350.-- und wird danach auf Fr. 2'300.-- gesenkt. Ein weiterer Vorteil mit diesen Fallpreispauschalen liegt bei Kliniken und Krankenversicherern in einer administrativ einfacheren Abrechnung und Leistungskontrolle.
Diese Verträge gehen aus Sicht von santésuisse in die richtige Richtung eines vermehrten Preiswettbewerbs. Bereits konnten mit anderen Leistungserbringern (Ambimed Basel) und ASANA Spital Leuggern (Aargau) ähnliche Verträge vereinbart werden. Alle Verträge müssen noch durch die zuständigen Kantonsregierungen genehmigt werden.
06.12.2006