Büro und Arbeitsplatz
- 1. Wie halte ich das Schreibwerkzeug?
- 2. Schriftvergrössern
- 3. Ungestörte Ruhe
- 4. Tasten und Programmieren
- 5. Telefon und Türbeantworter in einem
- 6. Der Bürostuhl rollt für Sie
- 7. Sparen Sie Energie
- 8. Gedächtnisstützen
- 9. Computer-Hilfen
- 10. Telefonnummern leicht erfasst
- 11. Rechnungen und Zahlen
1. Wie halte ich das Schreibwerkzeug?
Haben Sie Mühe einen Kugelschreiber oder Bleistift zu halten? Nehmen Sie ein dickes Gummiband und drehen Sie es mehrmals um den Kugelschreiber, direkt unterhalb der Stelle an der Sie ihn normalerweise halten: So haben Sie einen besseren Griff. In der Papeterie gibt es auch spezielle Bleistifthalter (Plastikstücke mit einem Loch), in die Sie Blei- oder Farbstifte schieben können.
2. Schriftvergrössern
Sie haben Sehprobleme? Ein Vergrösserungsglas neben dem Telefon erleichtert Ihnen das Wählen von Nummern oder das Suchen im Telefonbuch.
3. Ungestörte Ruhe
Sie möchten sich ungestört ausruhen: Bestellen Sie bei Ihrer Telefongesellschaft einen Telefonantwortservice oder besorgen Sie sich einen Telefonbeantworter. So können Sie Anrufe nach Ihrem Rhythmus und nach deren Wichtigkeit beantworten.
4. Tasten und Programmieren
Sie haben Mühe mit dem Feintastsinn: Wählen Sie ein Telefon mit grossen Tasten und Nummern-Programmierung. Programmieren Sie Ihr Telefon, damit Sie nicht immer jede Nummer neu wählen müssen.
5. Telefon und Türbeantworter in einem
Sparen Sie Ihre Energie: Wählen Sie ein schnurloses Telefon, dass Sie überall mit sich tragen können. Manche Telefone bieten auch eine Intercomfunktion, mit der Sie die Haustüre beantworten können. Testen Sie auf alle Fälle das Telefon vor dem Kauf um sicher zu gehen, dass Sie die Tasten leicht bedienen können.
6. Der Bürostuhl rollt für Sie
Gehen Sie mit Ihrer Energie haushälterisch um: Schaffen Sie sich einen Bürostuhl mit 5 Rollen an und unterlegen Sie ihn mit einer steifen Plastikmatte auf der Sie leicht rollen können. So müssen Sie nicht jedesmal aufstehen um einen Gegenstand zu erreichen.
7. Sparen Sie Energie
Um am Arbeitsplatz Energie zu sparen, sollten Sie täglich benutzte Büromaterialien, wie z.B. Ordner, Locher, Büroklammern, Stempel, Schreibmaterial, Drucker etc. in Reichweite aufbewahren.
8. Gedächtnisstützen
Vergessen Sie Dinge? Kaufen Sie sich ein kleines Notizbuch mit Spiralrücken und einen kleinen Bleistift, den Sie in den Spiralrücken schieben können. Tragen Sie dieses Notizbuch immer in Ihrer Handtasche oder Hosentasche mit sich und notieren Sie alle Dinge, die Ihnen tagsüber einfallen. Wenn Sie Gadgets mögen, dann könnten Sie sich auch einen Organizer kaufen und darin Ihre Adressen, Besprechungen und Listen notieren.
9. Computer-Hilfen
Lassen Sie sich von Ihrem Computer oder Organizer daran erinnern, wann Sie Ihre Medizin einnehmen sollen, den Garten giessen oder andere Aufgaben erledigen müssen.
10. Telefonnummern leicht erfasst
Wenn es für Sie ein Problem ist eine Nummer schnell aufzuschreiben, halten Sie eine Rechenmaschine neben dem Telefon bereit. Sie können die Nummer schnell eintippen.
11. Rechnungen und Zahlen
Um Rechnungen oder Zahlen zusammen zu zählen, benutzen Sie einen Rechner mit einem Papierstreifen. Sie können so Ihre Arbeit ganz einfach nochmals überprüfen.
Mediscope
11.06.2009 - dzu