Biergenuss trotz Gluten-Unverträglichkeit
Coop hat für die 0.5 bis 1.0 Prozent der Bevölkerung, die unter Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leiden, eine frohe Botschaft: dank dem neuen Free From Beer müssen sie nicht mehr länger auf ihr erfrischendes Bierchen verzichten.
Immer mehr Menschen leiden unter Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien. Gemäss dem schweizerischen Ernährungsbericht 2005 ist bereits jeder fünfte Einwohner betroffen.
Medienmitteilung
Bier wird normalerweise auf Basis von Gerstenmalz hergestellt, welches das Getreideeiweiss "Gluten" enthält. Somit ist der unbeschwerte Genuss von normalem Bier für Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit nicht möglich. Um das Gluten zu eliminieren wird das Free From Beer, im Unterschied zum herkömmlichen Bier, statt mit gemälztem Gersten mit den gemälzten, aber glutenfreien Getreidesorten Hirse, Mais und Buchweizen gebraut.
Gluten ist ein Sammelbegriff für eine bestimmte Art von Getreideeiweissen, in der Fachsprache Kleberprotein genannt, die in zahlreichen Getreidearten enthalten sind. Bei Personen mit einer Glutenunverträglichkeit liegt eine chronische Darmerkrankung vor, weshalb selbst kleinste Mengen glutenhaltiger Nahrungsmittel bei den Betroffenen zu einer Schädigung der Dünndarmschleimhaut führen. Die Symptome sind vielfältig.
Die Personen leiden zum Beispiel unter ungenügender Nährstoffaufnahme, Durchfall und gar unter psychischen Veränderungen. Eine lebenslange glutenfreie Ernährung muss eingehalten werden. Die Betroffenen hatten bislang beim Einkaufen einen schweren Stand, da sie die unterschiedlichen Produkte zeitaufwändig und umständlich in verschiedenen Geschäften zusammentragen mussten.
Deshalb bietet Coop seit diesem Frühjahr unter dem Label Free From das breiteste Angebot von Produkten für Menschen mit Glutenunverträglichkeit der Schweiz an. Bei den glutenfreien Produkten sind dies neben dem neuen Bier weitere 12 Produkte wie Toastbrot, Biscuits, Riegel, Mehl, Knusperbrot, diverse Teigwaren, Fertigtortellini und Pizza. Neben den bestehenden Produkten für Personen mit Lactoseunverträglichkeit ist ein Ausbau der Linie auf weitere Lebensmittelallergien wie Sellerie- und Eiallergie geplant.
14.11.2006