Mit hypoallergener Nahrung nehmen Babys weniger zu
Im Vergleich zu normaler Babynahrung nehmen Babys welche mit Spezialnahrung (hypoallergener Nahrung) gefüttert werden, nicht gleich stark zu, wie Mediziner im Fachblatt Pediatrics schreiben.
Mit normaler Babynahrung nehmen die Kinder in den ersten Lebensmonaten laut Experten stärker zu als gestillte Babys. Dieser Babyspeck erhöht das Risiko, dass die Kinder später an Übergewicht, Diabetes oder anderen Erkrankungen leiden.
Forscher untersuchten nun, ob es hinsichtlich Gewicht zwischen Spezialnahrung (hypoallergener Nahrung) und normaler Säuglingsnahrung einen Unterschied gibt.
35 Säuglinge erhielten zu diesem Zweck normale, kuhmilchhaltige Nahrung und 24 Babys wurden mit hypoallergener Nahrung gefüttert. Neuesten Erkenntnissen von Ernährungswissenschaftlern zur Folge löst die Spezialnahrung mit vorverdauten Proteinen im Darm der Säuglinge ein schnelleres Sättigungsgefühl aus.
In Videoaufnahmen konnten die Forscher belegen, dass die Fütterung mit hypollergener Nahrung viel weniger lange dauerte als mit konventioneller Säuglingsnahrung. Und: Im Alter von 2.5 bis 7.5 Monaten waren die mit Spezialnahrung gefütterten Babys leichter als die anderen, welche normale Babynahrung erhielten.
Laut den Forschern gibt es zwischen der Gewichtsentwicklung von gestillten und mit Spezialnahrung gefütterten Säuglingen keinen Unterschied. Allerdings: Mangels einer Vergleichsgruppe bleiben Zweifel an diesen Beweisen und die Meinung, dass hypoallergene Nahrung der Muttermilch gleichwertig sei, teilen nicht alle Ernährungsexperten.
29.12.2010