Zöliakie: Wissen als Erfolgsfaktor
Wer sich informiert, kann ohne Reue geniessen. Schätzungsweise über 35’000 Schweizer sind von Zöliakie betroffen: einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten.
Wegen der Bandbreite möglicher Symptome wissen viele Betroffene oft jahrelang nicht, dass sie Zöliakie haben. Hier besteht Handlungsbedarf, denn gemäss einer in der Zeitschrift Gastroenterology publizierten Studie steigt das Mortalitätsrisiko bei undiagnostizierter Gluten-Unverträglichkeit um ein Vierfaches an.
Wissen schafft Abhilfe: mit einer konsequenten Ernährungsumstellung erholt sich der Körper und die Beschwerden nehmen ab. Deshalb sollte jemand, der regelmässig an Durchfall, Müdigkeit oder auch Nervosität leidet, die Symptome von einem Arzt abklären lassen. Betroffene und interessierte Personen finden zudem auf www.sprechzimmer.ch Fragen und Antworten rund um Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und -Allergien sowie praktische Ernährungstipps und Informationen zu hilfreichen Verbänden.
Von einer Gluten-Unverträglichkeit betroffen zu sein, bedeutet keineswegs, auf kulinarischen Genuss im Alltag verzichten zu müssen. Wie das geht, zeigt Betty Bossi in Kochkursen für die glutenfreie Küche. Betroffene lernen dort wie sie ihren Speiseplan schmackhaft und spannend gestalten. Wann und wo die Kurse stattfinden, erfahren Interessierte auf www.bb-kochschule.ch.
07.09.2009