Herdentrieb verhilft zu Rauchabstinenz
Ob die Rauchabstinenz Erfolg hat, hängt auch vom sozialen Umfeld ab: Haben es Partner und Freunde geschafft, hilft dies, das Laster ebenfalls aufzugeben. Die Kehrseite dieses Phänomens: Auch Übergewicht scheint zum Teil sozial geprägt zu sein.
Das Adipositasrisiko (starkers Übergewicht) hängt stark davon ab, wie „gewichtig“ Verwandte und Bekannte sind. Menschen, die viele Menschen um sich haben, welche übergewichtig sind, neigen eher dazu, selber dick zu sein. (Quelle: New England Journal of Medicine 2007; 357: 370-379).
Abstinente Partner steigern den Erfolg
Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass das Herdenverhalten auch die Raucher mit Abstinenzwillen betrifft. Freunde von Rauchern rauchen zu 61% häufiger und sogar für Freunde von den Freunden ist das Risiko um 21% erhöht, auch wenn man die Personen gar nicht kennt. Wenn der eigene Partner erfolgreich mit Rauchen aufgehört hat, steigt der Erfolg des eigenen Abstinenzversuches um 67%; bei den Geschwistern wirkt das Vorbild immerhin noch zu 25%.
Gemäss dieser Studie ist es unerheblich, wie nahe die Einzelnen leben: Nachbarn z.B. haben im Herdenverhalten einen deutlich kleineren Einfluss als Freunde und Bekannte; auch wenn diese weiter entfernt wohnen. (Quelle: New England Journal of Medicine 2008; 358:2249-2258)
Bildung und Familie helfen
Je besser der Mensch gebildet ist, desto kleiner ist die Raucherquote, das hat eine andere Studie ergeben. In Amerika z.B. rauchen 25 bis 43% ohne höheren Schulabschluss; bei den Akademikern sind es hingegen nur 7 und bei den Ärzten nur 1%.
Auch hier zeigt sich der Herdentrieb: Nicht mehr rauchende Freunde mit höherer Bildung erhöhen die eigene Abstinenzchance um mehr als 50%; sind die Freunde jedoch schlecht ausgebildet, beeindruckt deren Nichtmehrrauchen viel weniger. (Quelle: (MMWR 2006; 55: 1145-8)
Für die Forscher ist klar: Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Hilfe zur Rauchabstinenz Peer-Gruppen (z.B. Familie, oder auch kleinere Betriebe) als gezielte Massnahmen eingesetzt werden könnten und dass der Erfolg dabei grösser sein wird, als die Abgabe von Nikotinpflastern.
26.05.2008