Schwangerschaft: Rauchstopp in den ersten 15 Wochen
Mediziner in Neuseeland untersuchten, wie sich ein Rauchstopp der Mütter in den ersten 15 Schwangerschaftswochen auf den Geburtstermin sowie auf das Geburtsgewicht auswirkt und verglichen die Resultate mit Nichtraucherinnen.
Die Frauen wurden in drei Gruppen eingeteilt: Nichtraucherinnen, Raucherinnen, die vor der 15. Schwangerschaftswoche aufgehört hatten und Raucherinnen, die weiter rauchten. Die Mediziner beobachteten dabei den Geburtstermin sowie das Geburtsgewicht im Zusammenhang mit dem Rauchen respektive Nichtrauchen.
80% der Frauen waren Nichtraucherinnen, zehn Prozent waren Raucherinnen und nochmals zehn Prozent stoppten das Rauchen innerhalb der ersten 15 Schwangerschaftswochen. Bei Nichtraucherinnen und Frauen, die das Rauchen in der Frühschwangerschaft unterliessen, bestand bezüglich Frühgeburten und Leichtgeburten kein Unterschied. Raucherinnen hingegen, die während der ganzen Schwangerschaft rauchten hatten im Vergleich zu Nichtraucherinnen deutlich häufiger Frühgeburten (10% respektive 4%) sowie mehr leichtgewichtige Kinder (17% respektive 10%).
30.06.2009