Abnehmen mit Diät und körperlicher Aktivität
Die Kombination von Diät (Ernährungsanpassung) und körperlicher Aktivität lässt die Kilos am besten purzeln. Diese Tatsache ist seit langem bekannt. Eine Studie in Amerika hat nun untersucht ob Ausdauertraining oder Krafttraining besser wirken beim Abnehmen.
Die Autoren der Studie untersuchten, wie sich unterschiedliche Sportarten bei älteren Menschen mit starkem Übergewicht (BMI >30) auf die Körperzusammensetzung auswirken. An der Studie nahmen 249 Personen teil. Sie wurden 3 Programmen zum Gewichtabnehmen zugeteilt.
Ein Programm mit alleiniger Diät (Reduktion der Ernährung).
Das zweite Programm mit Diät plus Ausdauertraining und das dritte Programm mit Diät plus Krafttraining.
Grösster Gewichtsverlust mit Diät plus Krafttraining
In der Gruppe mit alleiniger Diät verloren die Teilnehmer im Schnitt 5.7 kg. Bei Diät plus Ausdauertraining waren es 8.5 kg und bei Diät plus Krafttraining 8.7 kg.
Die Programme mit Diät plus körperlicher Aktivität waren damit der alleinigen Diät deutlich überlegen. Der Unterschied zwischen Krafttraining und Ausdauertraining war minimal. Allerdings zeigte sich in der Analyse der Körperszusammensetzung, dass unter dem Ausdauertraining auch die Magermasse (Muskel) reduziert wurde, was bei einer Gewichtsabnahme nicht gewünscht ist.
Die Kombination Krafttraining mit Diät zeigte hinsichtlich Körperzusammensetzung die besten Ergebnisse. Hier wurde vor allem der Fettanteil reduziert.
Aus den Ergebnissen kann man ableiten, dass wohl eine Kombination von allen drei Faktoren, Diät plus Ausdauertraining plus Krafttraining die optimale Strategie darstellt. Das Ausdauertraining hat neben der Gewichtsabnahme günstige Effekte auf den Kreislauf und das Krafttraining verhindert den Muskelabbau bei einem Gewichtsreduktionsprogramm.