Abspecken ist gut für das Knie
Übergewicht ist mit einem höheren Risiko für Gelenkserkrankungen wie Arthrose verbunden. Forscher der University of California haben in einer Studie herausgefunden, dass Abnehmen sich positiv auf die Gelenkknorpel auswirkt.
In der Studie wurden 640 Personen mit Übergewicht untersucht. Über einen Zeitraum von 48 Monaten wurde der Effekt des Gewichtsverlustes auf den Gelenkknorpel und die Menisken im Knie beobachtet. Die Patienten wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe, die mehr als 10% des Gewichtes verloren, eine Gruppe bei denen das Gewicht zwischen 5 und 10% abnahm und eine Kontrollgruppe ohne Gewichtsabnahme.
Weniger Knorpelverschleiss schon ab fünf Prozent Gewichtsverlust
Patienten, die fünf Prozent an Gewicht verloren wiesen bereits eine geringere Knorpelschädigung auf, als Patienten ohne Gewichtsverlust. Die Menisken der Patienten mit Gewichtsverlust waren ebenfalls in besserem Zustand als bei Patienten ohne Gewichtsverlust. Bei der Gruppe mit über 10% Gewichtsabnahme waren die Schädigungen im Kniegelenk noch einmal deutlich geringer.
Die geringere Degeneration der Knorpel und Menisken bei den Patienten mit Gewichtsabnahme führte auch zu weniger Beschwerden in diesen Gruppen im Vergleich zur Gruppe ohne Gewichtsabnahme.
Quelle: pressetext