Aktion BH - Auf nach Bern
Die Aktion- BH für die Brustkrebs-Früherkennungsprogramme ist ein voller Erfolg. Am 20. Oktober präsentieren die Initiantinnen auf dem Bundesplatz in Bern ihre Botschaft.
Mit einer Wäscheleine, an der am 20. Oktober 1'500 BHs - von über 17'000 eingesendeten -flattern werden, gedenken sie jeder Frau, die letztes Jahr in der Schweiz an Brustkrebs gestorben ist.
Engagieren auch Sie sich mit Ihrer Präsenz auf dem Bundesplatz in Bern, gemeinsam mit den Initiantinnen für die Einführung qualitätsgesicherter Brustkrebs-Früherkennungsprogramme (Mammographie-Screenings) in der ganzen Schweiz.
Zielvorgabe
Im Rahmen dieser Programme wird das Brustkrebs-Screening von der Krankenkasse übernommen. Zur Zeit gibt es diese Programme erst in ein paar Kantonen.
Auch die Krebsliga Schweiz fordert diese Programme - gleichberechtigt für alle Frauen in der Schweiz. Zur Früherkennung von Brustkrebs sollen alle 50- bis 69-jährigen Frauen ihre Brust regelmässig röntgen lassen können. Die Krebsliga Schweiz fordert für alle Frauen in der Deutschschweiz die gleichen Chancen, unabhängig vom Wohnort.
Aktion BH - eine Aktion, die bewegt und wachrüttelt. Unterstützt wird Aktion BH von Europa Donna sowie dem Schweizer Brustkrebs-Forum.
Mehr Informationen unter:
15.10.2008