Akupunktur bei Arthrose: Wirksamkeit bestätigt
Kleinere Studien hatten bereits die lindernde Wirkung der Akupunktur bei Knie- und Hüft-Arthrose belegt.
Die folgende Studie bewies den Effekt von Akupunkturbehandlungen bei Knie- und Hüftarthrose im Vergleich zu andern Behandlungsmethoden an über 3'000 Patienten.
In die Untersuchung wurden 3'633, im
Durchschnitt 62-jährige Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund einer Knie- oder Hüftarthrose in eine Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt:
- 375 zufällig ausgewählte Patienten bekamen Akupunktur, 15 Sitzungen während 3 Monaten plus zusätzliche Standardbehandlung.
- 355 ebenfalls zufällig ausgewählte Patienten bekamen Standardbehandlung.
- 2'921 gezielt gewählte Patienten erhielten ebenfalls Akupunktur plus Standardbehandlung.
Die Forscher interessierte die Schwere der Arthrose (nach einer bestimmten Skala gemessen) sowie die Lebensqualität nach 3 und nach 6 Monaten.
Resultate
Die Betroffenen, welche Akupunktur plus zusätzliche Standardbehandlung erhielten, hatten nach 3 Monaten deutlich weniger Schmerzen und die Lebensqualität stieg merklich. Dies gegenüber der Kontrollgruppe, die nur Standardbehandlung erhielt. Die Verbesserungen hielten auch nach sechs Monaten an. Die beiden Akupunkturgruppen – die zufällig ausgewählten und die gezielt gewählten - profitierten etwa gleich stark von der Behandlung.
Fazit der Autoren
Akupunkturbehandlungen in Kombination mit Standardherapie bei Knie- und Hüftarthrose zeigen deutliche Verbesserungen der Beschwerden und der Lebensqualität.
21.11.2006