Akupunktur zur Migräneprophylaxe
Akupunktur findet in der Behandlung und Prävention chronischer Schmerzen häufig Anwendung. Eine Studie hat den Effekt der traditionell chinesischen und der sham-Akupunktur (Placebo-Akupunktur) mit dem Effekt in einer Gruppe ohne Intervention verglichen.
302 im Schnitt 43-jährige Patienten (88% Frauen) mit einer nach den Kriterien der International Headache Society bestätigten Migräne wurden in die deutsche Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden auf drei Gruppen verteilt: 1 –Akupunktur, 2 – sham-Akupunktur (Placebo-Akunktur) und 3 – Kontrollgruppe aus der Therapie-Warteliste. Die Nadelung, ob verum oder sham, erfolgte 12 mal über 8 Wochen durch speziell ausgebildete Ärzte.
Die Patienten wurden aufgefordert, Schmerzprotokolle zu führen und zwar zwischen 4 Wochen vor bis 12 Wochen nach der Therapie, ebenso zwischen den Wochen 21 bis 24. Eruiert wurde die Differenz der Anzahl Tage mit moderater oder schwerer Schmerzintensität zwischen den 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Behandlung.
Bei der Akupunkturgruppe sank die Zahl der Schmerztage um 2.2 Tage, in der Placebo-Gruppe ebenfalls um 2.2 Tage. In der Kontrollgruppe ohne Nadelung hingegen nur um 0.8 Tage.
Beide Akupunkturgruppen profitierten demnach gleich viel von der Behandlung, gegenüber der Kontrollgruppe zeigte sich jedoch ein statistisch signifikanter Unterschied. Die Reduktion der Schmerztage war bei der Akupunkturgruppe 51%, bei der Gruppe mit Placebo-Akupunktur 53%, in der Kontrollgruppe hingegen nur 15%.
Fazit der Autoren
Akupunktur scheint als Migränevorbeugungs-Therapie Wirkung zu zeigen, jedoch ist praktisch kein Unterschied feststellbar, ob richtige Akupunktur (verum-Akupunktur) oder Placebo-Akupunktur (sham-Akupunktur) durchgeführt wird.
Beide Akupunkturgruppen haben gegenüber der Kontrollgruppe von ihrer Intervention profitiert. Verum-Akupunktur scheint bei Migräne prophylaktisch jedoch nicht besser zu wirken als sham- Akupunktur.
Bei der sham- oder Placebo-Punktur werden echte Nadeln in Hautareale gestochen, wo kein traditionell chinesischer Akupunkturpunkt in der Nähe ist.
09.05.2005