Akuter Achillessehnenriss: Baldige Belastung nach Operation hat Vorteile
Nach einem Achillessehnenriss und anschliessender chirurgischer Behandlung wird der Fuss häufig ruhig gestellt. Verglichen mit einer frühen Rehabilitation brachte die Ruhigstellung für den Heilungsverlauf allerdings schlechtere Resultate, wie ein chinesisches Forscherteam belegt.
Die Forscher verglichen die Ergebnisse der verschiedenen Rehabilitationsvorgehen: mindestens vierwöchige Ruhepause (im Kunststoffgips) oder Mobilisation innerhalb zwei Wochen. Die Mobilisation bestand aus Übungen für das Sprunggelenk sowie aus früher oder später Gewichtsbelastung.
Im Durchschnitt konnten die Frühmobilisierten bereits nach vier Tagen den Fuss unter Zunahme von Hilfsmitteln (Orthesen, Krücken, Spezialschuhe) wieder belasten. Spätestens nach vier Wochen nach Operation war Barfussbelastung möglich.
Dank Frühmobilisierung erreichten mehr Patienten eine gute Beweglichkeit des Sprunggelenkes. Eine Verlängerung der Sehne (Elongation) mit Kraftverlust im Fuss ist eine häufige Folge des chirurgisch wie auch ohne Operation behandelten Achillessehenrisses. Diese Komplikation, kontrolliert nach drei Monaten und nach einem Jahr, kam bei den Frühbelasteten ebenfalls weniger häufig vor. Weitere Vorteile der Frühbelastung waren: Bessere Entwicklung des Wadenmuskels, des Zehenstandes sowie der Fussbeweglichkeit aus dem Sprungelenk. Die Frühmobilisation mit Belastung 2 Wochen nach Operation, erlaubte den Patienten auch, ihre sportlichen Tätigkeiten wieder früher aufzunehmen.
Nach einem Achillessehenriss ist die Gefahr eines erneuten Risses relativ hoch. Hier machte die Frühmobilisation gegenüber der nicht mobilisierten Gruppe (3.0% gegenüber 2.1%) praktisch keinen Unterschied. Schwere Komplikationen wie Wundinfektionen, Auseinanderdriften der Wundränder nach Naht oder tiefe Venenthrombosen kamen in beiden Gruppen etwa gleichhäufig vor. Weniger schwere Komplikationen wie Gefühlsstörungen, Verzögerungen in der Wundheilung, Vernarbungen ereigneten sich durch die Ruhigstellung hingegen weniger häufig.
Schlussendlich waren 93.7% der frühmobilisierten Patienten mit dem Ausgang der Therapie zufrieden – von den Nichtmobilisierten äusserten 77.5% vollste Zufriedenheit.
28.05.2014