Akuter unkomplizierter Infekt der unteren Atemwege: Antibiotika?
Die häufigste behandelte Erkrankung in der Allgemeinpraxis ist die akute Infektion der unteren Atemwege. Zur Behandlung werden sehr häufig Antibiotika verschrieben. Eine im amerikanischen Fachmagazin JAMA veröffentlichte Studie hat 3 verschiedene Behandlungsstrategien verglichen: keine, sofortige oder Antibiotikagabe erst als es notwendig war.
Eine akute Infektion der unteren Atemwege geht meist mit einem starken Husten einher. Die Forscher untersuchten den Einfluss der verschiedenen Behandlungsstrategien auf Dauer und Schwere der Beschwerden.
Insgesamt wurden 807 Patienten, die wegen eines akuten, unkomplizierten Infekts der unteren Atemwege einen Allgemeinpraktiker aufsuchten, in eine von 6 Gruppen zugeteilt:
- Keine Antibiotika
- Keine Antibiotika plus Informationsbroschüre
- Verzögerte Antibiotika
- Verzögerte Antibiotika plus Informationsbroschüre
- Sofort Antibiotika
- Sofort Antibiotika plus Informationsbroschüre
Dabei zeigte sich, dass sich die Dauer des Hustens in den beiden Gruppen mit Antibiotika im Vergleich zur Gruppe ohne Antibiotika nicht wesentlich veränderte. Im Durchschnitt dauerte der Husten 11.7 Tage. Jedoch äusserten sich mehr Patienten mit Antibiotika als „sehr zufrieden“, als wenn keine solche verschrieben wurden.
Das Vertrauen in die Antibiotika-Behandlung war in der Gruppe ohne Antibiotika geringer. Seltener waren auch die erneuten Konsultationen wenn Antibiotika eingenommen wurden. Die Informationsbroschüre hatte keinen Einfluss auf die Dauer der Symtpome, jedoch wurden in der Gruppe mit dieser Broschüre mehr Zweitkonsultationen gezählt.
Zusammenfassend ist eine verzögerte oder keine Verschreibung von Antibiotika bei akutem, unkompliziertem Infekt der unteren Atemwege durchaus vertretbar. Die Dauer der Beschwerden ist gleich lang wie bei sofortiger Verschreibung der Antibiotika. Die abwartende Haltung führt zu einer geringeren Einnahme von Antibiotika sowie zu einem geringeren Vertrauen in die Wirksamkeit dieser Medikamente.
04.07.2005 - P. Little et al