Aufklärungskampagne der Rheumaliga Schweiz zu Arthrose
Wenn Gelenke heimlich altern: Vom 1. – 8. September 2010 bietet die Rheumaliga Schweiz der Bevölkerung zehn interaktive Gesundheitstage zur Volkskrankheit Arthrose. Die Events finden in der ganzen Deutschschweiz und auf Französisch in Fribourg statt.
Pascale Bruderer Wyss und weitere prominente Persönlichkeiten unterstützen die Aktionswoche Arthrose mit ihrem Engagement im Patronat oder bei der Eröffnung der Veranstaltungen. Die Tagungsorte 2010 sind Bern (1.9.), Basel (2.9.),Weinfelden (2.9.), Schinznach (2.9.), St. Gallen (3.9.), Luzern (6.9.), Zurzach (6.9.), Zürich, (7.9.), Rheinfelden (7.9.) und Fribourg (8.9. auf Französisch). Die Aktionstage beginnen um 13.30 Uhr und dauern bis 17.30/18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Lokale Veranstaltungsprogramme auf http://www.rheumaliga.ch/ch/Aktionswoche_Rheuma.
Arthrose – heimliche Zerstörung der Gelenke
Arthrose ist die häufigste Ursache für Schmerzen und Behinderung im Alter. Und Gelenksarthrose betrifft fast jedermann, der die 40 überschritten hat. In der Schweiz leben etwa 200‘000 Seniorinnen und Senioren mit Gelenkbeschwerden und teilweise starken Schmerzen. Aber auch Jüngere und (Spitzen-) Sportler plagen Arthrose-Schmerzen - durch einen Unfall, eine Operation oder als Folge von Extrembelastungen. Arthrosen gehören zu den degenerativen rheumatischen Gelenkserkrankungen. Sie können an allen Gelenken auftreten, jedoch häufiger am Knie, an der Hüfte und an den Fingern. Bei Arthrose wird die Knorpelmasse in den Gelenken irreversibel beschädigt, so dass die Stossdämpfung nachlässt. Folgen sind Veränderungen am Knochen, Entzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, im hohen Alter verschwindet dieser Unterschied jedoch wieder.
Hochkarätige Fachreferate
Die Nachmittagsveranstaltungen der Aktionswoche Arthrose 2010 bieten einerseits Fachvorträge: von Spezialisten aus der Rheumatologie, Physiotherapie und orthopädischen Chirurgie. Die Besucher erfahren, wie sie Arthrose vorbeugen können, was die Abnützung begünstigt und wie Arthroseschmerzen behandelt werden. Das Physiotherapie-Referat vermittelt spielerisch, warum Bewegung trotz Schmerzen das A und O ist. Und der dritte Teil gibt Einblick in die operativen Massnahmen, die Abhilfe schaffen können. Für hohe Qualität der Tagungen garantieren die Fachpartner: Die Rheumaliga Schweiz arbeitet eng mit der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie SGR und physioswiss, dem Schweizer Physiotherapie Verband, zusammen.
Individuelle Beratung durch Spezialisten
Jeder Besucher darf sich andererseits gerne ins Zentrum rücken: mit individuellen Fragen an die anwesenden Fachärzte, Physiotherapeuten und die Spezialisten der Rheumaliga im Rahmen persönlicher Beratungsgespräche – eine einmalige Gelegenheit, die Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Vor Ort lässt sich in der Ausstellung von Alltagshilfen der Rheumaliga Schweiz zudem testen, welche Produkte das tägliche Leben erleichtern - beim Kochen, Ankleiden, im Büro oder im Haushalt. Und in Schnupperlektionen der Rheumaliga-Kurse kann die Freude an der Bewegung wiederentdeckt werden.
Prominentes Patronat
Die Folgen der Arthrose stellen für das Gesundheitssystem und die Volkswirtschaft einen grossen Faktor dar. Wie wichtig die Aufklärung der Bevölkerung ist, unterstreicht das prominente Patronatskomitee aus der ganzen Schweiz: Die Aktionswoche Arthrose wird unterstützt von Pascale Bruderer Wyss, Nationalratspräsidentin – Dr. Carlo Conti, Regierungsrat und Gesundheitsdirektor des Kantons Basel - Anne-Claude Demierre, Conseillère d’Etat et Directrice de la santé et des affaires sociales du Canton de Fribourg - Verena Diener, Ständerätin Kanton Zürich - Gerhard Fischer, Vorsteher Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern - Guido Graf, Grossratspräsident Kanton Bern – sowie Heidi Hanselmann, Regierungsrätin und Gesundheitsdirektorin Kanton St. Gallen.
Die Aktionswoche Rheuma ist ein Projekt der Rheumaliga Schweiz in Zusammenarbeit mit der Schweiz. Gesellschaft für Rheumatologie (SGR), den kantonalen/regionalen Rheumaligen und Patientenorganisationen sowie physioswiss, dem Schweiz. Physiotherapie Verband.
15.07.2010