Ballaststoffe lindern Beschwerden bei Reizdarmsyndrom
Verglichen mit einem Placebo scheinen pflanzliche Präparate basierend auf Samen und Kleie eine Besserung der Beschwerden beim Reizdarm zu bringen.
Eine holländische Studie untersuchte nun die Wirksamkeit solcher pflanzlichen Präparate und verglich sie mit einem Scheinmedikament (Placebo). 275 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Reizdarmsyndrom bekamen während 12 Wochen täglich 20 Gramm Flohsamen (Psyllium), Kleie oder Placebo.
57% der Patienten mit Psyllium berichteten nach einem Monat über deutliche Verbesserungen ihrer Beschwerden; von der Placebogruppe, die ein Präparat mit Reismehl erhielt, berichteten 35% über Verbesserungen und von der Kleiegruppe 40%.
Die Forscher geben aber dennoch dem Psyllium-Präparat den Vorzug. In einem zweiten Schritt wurde die Stärke der Wirkung nach drei Monaten nach einem Symptomscore gemessen: Hier schnitt Psyllium mit 90 Punkten deutlich besser ab, dies gegenüber Kleie mit 58 und Placebo mit 49 Punkten.
Nachteil vom Kleieprodukt: Nur 56% der Studienteilnehmer beendeten die Studie; mit Psyllium und Placebo waren es immerhin 60%. In der Anfangsphase schienen einige Patienten die Kleie nicht gut vertragen zu haben.
15.09.2009