Bei Hitze hilft warmer Tee
Bei hochsommerlichen Temperaturen hilft nur eines: Trinken, trinken und nochmals trinken. Warmer Tee hilft sich abzukühlen.
Dr. Helmut Oberreiter von der Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt an heissen Tagen warmen Tee. Die südlichen Länder wie z.B. die Türkei trinken traditionsgemäss auch bei hochsommerlichen Temperaturen warmen Tee und der sorgt, für eine gesunde Abkühlung.
Was steckt dahinter? Unser Organismus muss sämtliche Speisen und Getränke auf Körpertemperatur bringen. Um dies zu bewerkstelligen, muss er Energie aufbringen, denn Kaltes muss erwärmt und Heisses abgekühlt werden. Durch das Einnehmen von warmen Getränken in kleinen Schlucken beginnt der Körper zu arbeiten und man beginnt leicht zu schwitzen. Die Verdunstungskälte des Schweisses auf der Hautoberfläche sorgt dabei für eine angenehme Abkühlung ohne den Kreislauf zu belasten.
Nicht jedes Getränk hilft gegen den Durst
Wer doch lieber zu kühlen Getränken greift, sollte einiges beachten. Nicht aller Getränke eignen sich als Durstlöscher gleich gut. Verzichten Sie auf Koffein und Alkohol, denn dadurch kommt es zu einer erhöhten Wasserausscheidung durch die Nieren und der Flüssigkeitsbedarf wird noch weiter gesteigert. Aber auch Limonaden und Energiedrinks sind nicht sonderlich geeignet, denn sie enthalten sehr viel Zucker. Dies sind nicht nur überflüssige Kalorien, sondern Zucker verursacht im Organismus auch eine verzögerte Flüssigkeitsaufnahme.
Der Durstlöscher Nummer eins ist sicherlich Mineralwasser. Neben der Flüssigkeitsaufnahme liefert Mineralwasser auch lebensnotwendige Mineralstoffe und Spurenelement. Aber auch isotonische Drinks, Fruchtsaftschorle und Eistee können zur Abwechslung getrunken werden. Bevorzugen Sie dabei möglichst Produkte ohne Zuckerzusatz und mit einem ausreichenden Gehalt an Mineralstoffen.
Gesundheitspilot online
09.08.2004