Bericht zum Welt-Herztag
Hunderte interessierter Passanten, unzählige Fragen an die Herzspezialisten, Impulse für ein herzgesünderes Leben durch prominente Persönlichkeiten wie Birgit Steinegger, Mister Schweiz Miguel San Juan und André Hédiger (Bürgermeister von Genf) sowie 21'400 verteilte Birnen.
Die Passantinnen und Passanten zeigten sich an der Herzaktion der Schweizerischen Herzstiftung interessiert. Die Frage «Sind Sie ein Apfel- oder Birnentyp?» überraschte viele im ersten Moment, gelten doch beide Fruchtsorten als gleich gesund? Schnell wurde jedoch klar, dass sich die Frage nicht auf die kulinarische Vorliebe bezog, sondern auf die Körperform.
Denn heute weiss man, «apfelförmige» Menschen mit zu viel Bauch (Männer über 102 cm, Frauen mehr als 88 cm) haben ein höheres Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden als gleich schwere «birnenförmige» Personen, deren überflüssige Kilos sich auf Hüften und Oberschenkeln angesetzt haben.
Der Zusammenhang zwischen Körperform und der Herzinfarkt- und Hirnschlaggefahr ist für viele Menschen neu. Der Bauchumfang ist deshalb wichtig, weil er ein einfach zu messender, aber aussagekräftiger Indikator ist für die so genannte intra-abdominale Adipositas, die übermässige Einlagerung von Fettgewebe rund um die Verdauungs-organe. Dieses Fett hat andere Eigenschaften als das übrige Körperfett, es nimmt wesentlich stärker am Stoffwechsel und an der Hormon-produktion teil: Menschen mit bauchbetonter Fettverteilung leiden häufiger an Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Arteriosklerose.
«Mit der Aufklärungsaktion in sieben Schweizer Bahnhöfen sowie der Abgabe von Messbändern, Informationsflyern und Birnen konnten viele Menschen für den Risikofaktor ’erhöhter Bauchumfang’ sensibilisiert werden», erklärte PD Dr. Rubino Mordasini, Generalsekretär der Schweizerischen Herzstiftung.
Die Herzaktion fand in Zusammenarbeit mit Herzspezialisten und mit den regionalen Herzgruppen statt. Die Schweizerische Herzstiftung wurde in dieser Aufklärungskampagne von der Firma sanofi-aventis unterstützt, die sich als globaler Sponsor für den Weltherztag engagiert. Der Weltherztag wurde von der World Heart Federation (WHF), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der UNESCO ins Leben gerufen mit dem Ziel, auf die weltweit bedeutenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam zu machen und die Menschen zur verstärkten Vorbeugung zu motivieren.
27.09.2006