Blutdruckmessung zu Hause sinnvoll
Die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck scheint besser zu sein, wenn eine Heimmessung erfolgt als wenn die Messung jeweils in medizinischen Institutionen stattfindet. Die Gründe hierfür sind nicht klar.
Die Blutdruck-Heimmessung wird bei Patienten und Ärzten immer populärer. Folgende Studie untersuchte den Effekt dieser Methode auf Blutdruck und Blutdruckkontrolle, im Vergleich zur Messung des Blutdrucks in medizinischen Institutionen.
Verschiedene Datenbanken wurden nach Studien durchsucht, welche die Heimblutdruckmessung mit der Messung in Institutionen (Kontrolle) verglichen. Untersuchungsendpunkte waren Blutdruckunterschiede und Anzahl Patienten, welche den Zielblutdruck erreichten. Es wurde eine Metaanalyse durchgeführt. Dieses statistische Verfahren macht es möglich, Resultate aus verschiedenen, aber vergleichbaren Studien zu vereinen.
18 Studien mit insgesamt 1359 Hypertonikern erfüllten die Einschlusskriterien. Die Blutdruckwerte waren in der Heimmessungsgruppe tiefer als in der Kontrollgruppe (systolischer BD – 4.2 mmHg, diastolischer BD – 2.4 mmHg und mittlerer BD – 4.4 mmHg). Das Risiko, den vordefinierten BD-Zielwert nicht zu erreichen, war unter der Heimmessung kleiner.
Die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck scheint besser zu sein, wenn eine Heimmessung erfolgt als wenn die Messung jeweils in medizinischen Institutionen stattfindet.
20.07.2004