Brustkrebs: Körperliches Training hilft
Von
(Doris Zumbühl)
Regelmässiges körperliches Training wirkt sich bei Brustkrebs-Patientinnen positiv auf die Lebensqualität aus. Dies haben Forscher nach Durchsicht der Literatur in den grossen medizinischen Datenbanken entdeckt.
Die Wissenschaftler analysierten relevante medizinische Datenbanken sowie nicht publizierte Daten aus Studien, die den Effekt von regelmässigem körperlichem Training bei Brustkrebspatientinnen und Brustkrebsüberlebenden untersucht hatten. Mehr zum Thema
Relevante Kriterien waren: Lebensqualität, Herz-Kreislauf-Fitness, Müdigkeit und unerwünschte Nebenwirkungen einer vermehrten körperlichen Aktivität.
Von insgesamt 136 Studien erfüllten 14 relativ kleine Untersuchungen alle Untersuchungskriterien.
Die Forscher entdeckten, dass körperliches Training bei Brustkrebspatientinnen eine klare Verbesserung der Lebensqualität brachte. Das körperliche Funktionieren im Alltag und die Leistungskapazität stiegen mit regelmässigem Training nachweislich an und die Müdigkeit nahm ab.
Tellmed, CMAJ 2006;175: 34-41 - McNeely ML et al
12.07.2006
12.07.2006
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.