Darmdivertikel: Nüsse, Körner und Popcorn schaden nicht
Nüsse, Getreidekörner und Popcorn scheinen für Patienten mit Darmausstülpungen (Divertikulose) kein Risiko darzustellen. Das hat eine im JAMA publizierte Studie aufgezeigt.
Bis heute wurde Patienten, die unter Darmausstülpungen (Divertikulose) leiden geraten, auf Nüsse, Getreidekörnern sowie Popcorn zu verzichten.
Der Grund: Solche körnigen Lebensmittel erhöhen das Risiko für Entzündungen oder Blutungen der Divertikel.
Ob dieser Ratschlag Hand und Fuss hat, wollten Forscher wissen und werteten dazu Daten der grossen Health Professionals Studie aus. Für die Studie wurden von 1986 bis 2004 Daten zu Krankheiten und Ernährungsweise von 47'228 Männern mit medizinischen Berufen im Alter von 40 bis 75 Jahren gesammelt.
Zu Beginn der Studie litt keiner der Teilnehmer weder an einer Divertikulose oder an Komplikationen davon (Blutungen, Entzündungen), noch bestand eine Krebserkrankung oder eine entzündliche Darmerkrankung.
Kein erhöhtes Risiko durch Nüsse, Getreide oder Popcorn
Nach 18 Jahren waren 801 neue Fälle von Divertikulose und 383 Fälle von Divertikel-Blutungen aufgetreten. Es zeigte sich, dass bei Männern, die mindestens zweimal pro Woche Nüsse oder Popcorn gegessen hatten, das Entzündungsrisiko bis zu 28% kleiner war, als bei denen, die weniger als einmal pro Monat davon gegessen hatten. Getreidekörner hatten weder einen positiven noch einen negativen Einfluss auf das Entzündungsrisiko. Blutungen traten ebenfalls nicht mehr auf, auch wenn die Männer Nüsse, Getreidekörner oder Popcorn gegessen hatten.
Fazit der Autoren: Der Ratschlag an Patienten mit Darmausstülpungen (Divertikulose), Getreidekörner, Nüsse oder Popcorn zu meiden, muss überdacht werden: Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigten kein erhöhtes Risiko bezüglich dem Auftreten von Entzündungen oder Blutungen.
02.09.2008