Darmgesundheit: Afrikanische Ernährung schlägt Junkfood
Ballaststoffe versus Fett für eine bessere Darmgesundheit: Ein Ernährungsversuch mit freiwilligen Afrikanern und US-Amerikanern zur Darmkrebsprävention.
Für ein Ernährungsexperiment haben Forscher der University of Pittsburgh 20 Freiwillige aus ländlichen Gegenden Afrikas angehalten, während zwei Wochen vermehrt Fastfood (Hamburger, Pommes, etc.) zu essen. Im Gegenzug sollten 20 afroamerikanische Freiwillige aus den USA wenig fettreiches Essen, dafür mehr Ballaststoffe - insbesondere Hülsenfrüchte und Bohnen, diese gelten als afrikanische Grundnahrungsmittel - zu sich zu nehmen. Vor und nach dem Experiment wurden die Teilnehmer medizinischen Untersuchungen unterzogen.
Innerhalb dieser doch recht kurzen Zeit hatte die Ernährung bei den Teilnehmern zu Zellveränderungen im Darm sowie zu Veränderungen von darmbesiedelnden Bakterien geführt. Die traditionelle afrikanische Ernährungsart senkte dabei bei den US-Teilnehmern die messbaren Risikoindikatoren für das Darmkrebsrisiko. Dies zeige deutlich, dass es für die Darmvorsorge praktisch nie zu spät sei, so die Forscher.
Welches sind die Risikofaktoren für Darmkrebs?
Mit dem Alter steigt das Darmkrebsrisiko an, weshalb schon länger die vorsorgliche Darmspiegelung zur Darmkrebsfrüherkennung, ab 50 Jahren und danach alle 10 Jahre, empfohlen wird. Beim jüngeren Menschen erhöht sich das Darmkrebsrisiko z.B. beim Vorliegen einer familiären Veranlagung, beim Bestehen von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder bei vorhandenen und auch entfernten Darmpolypen.
Mit einem gesunden Lebensstil kann das Darmkrebsrisiko deutlich gesenkt werden. Dazu gehören das Abbauen von Übergewicht, ausreichende körperliche Bewegung, geringer Alkoholkonsum und Nichtrauchen. Ein wichtiger Aspekt bei der Darmkrebsvorsorge ist auch die Ernährung. So weiss man heute, dass die darmkrebsschützende Ernährung Vollkornprodukte, viel frisches Obst und Gemüse, dafür wenig rotes Fleisch enthalten soll.
04.05.2015