E-Zigaretten schaden Gesundheit
E-Zigaretten werden immer populärer, auch bei Jugendlichen. Eine Studie aus Amerika zeigt, dass E-Zigaretten-Raucher vermehr unter chronischem Husten und Bronchitis leiden.
Die Forscher haben Jugendliche in Kalifornien, welche die 11. und 12. Klasse besuchten (High School), befragt und Symptome wie Husten und Bronchitis verglichen zwischen Jugendlichen, die angaben E-Zigaretten zu rauchen und solchen, die nicht rauchten. Die Jugendlichen waren im Durchschnitt 17.3 Jahre alt.
24% der Befragten gaben an, schon mal E-Zigaretten geraucht zu haben und 9.6% gaben an, regelmässig E-Zigaretten zu rauchen.
Im Vergleich zu Nichtraucher hatten sowohl die sporadischen, wie auch die regelmässigen E-Zigaretten Raucher ein rund 2-fach erhöhtes Risiko für Bronchitis und chronischen Husten.
Dabei hatten nicht nur die E-Zigaretten Raucher ein erhöhtes Risiko, die von normalen Zigaretten auf E-Zigaretten umgestiegen waren, sondern auch diejenigen E-Zigaretten Raucher, die nie herkömmliche Zigaretten geraucht hatten.
Die Autoren der Studie kommen deshalb zum Schluss, dass E-Zigaretten das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Bronchitis bei Jugendlichen erhöhen und der langfristige Effekt von E-Zigaretten auf die Atemwege unbedingt weiter untersucht werden muss.