Eisenmangel - Neue Plattform für medizinische Fachleute
Iron.Medline heisst das neue Eisen-Fachportal, das Ärztinnen und Ärzte über das Eisenmangelsyndrom, die Eisenmangelanämie und die Therapiemöglichkeiten informiert. Ein hochrangiges Schweizer Expertenteam bürgt für Aktualität und Qualität der Informationen
Eisenmangel ohne Anämie ist in den letzten Jahren zu einem heiss diskutierten Thema geworden.
Iron.medline.ch. die Eisen-Plattform für medizinische Fachleute ist einzigartig in der Schweiz und das Produkt einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Mediscope und einem erfahrenen Ärzteteam.
Eisenmangel (Ferritin-Mangel) ist die am häufigsten verbreitete Volkskrankheit - etwa jeder vierte bis jeder zweite Mensch ist davon betroffen. Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen oder Schlafstörungen sind einige markante Symptome. Insgesamt werden dem so genannten Eisenmangelsyndrom neun verschiedene Symptome zugeordnet.
Ein Eisenmangel macht sich nicht so schnell bemerkbar. Beschwerden wie Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen, Konzentrationsmangel oder Schlafstörungen können zunächst auch anderen Krankheitsbildern zugeordnet werden. Eisendefizite drosseln aber spürbar wichtige körperliche Funktionen und rufen entsprechende Krankheitssymptome hervor. Im schlimmsten Fall führt ein Eisenmangel unbehandelt zu einer Eisenmangelanämie, also zu einer Blutarmut.
Ernährungsumstellungen können zunächst probiert werden. Je tiefer der Eisenwert (Ferritinwert) jedoch ist, desto wahrscheinlicher muss Eisen in Form von Tabletten oder Infusionen verabreicht werden.
Eisenmangel kann jedermann, in jedem Alter treffen. Es gibt jedoch bestimmte Umstände, die häufiger und schneller zu einem Eisenmangel oder sogar zu einer Anämie durch Eisenmangel führen. Je früher behandelt wird, desto schneller regenerieren sich die körperlichen Funktionen und der Betroffene wird wieder fit und leistungsfähig.
Müde? Schlapp? Eisenmangel? Oder Blutarmut durch Eisenmangel?
Ebenfalls neu auf Sprechzimmer.ch der Fokus Eisenmangel für interessierte Laien und Betroffene.
Im Fokus Eisenmangel, Eisenmangelanämie (Blutarmut durch Eisenmangel) wird auf die speziellen Risikogruppen und Symptome bei Eisenmangel eingegangen. Es gibt Informationen, in welchen Lebensmitteln Eisen steckt, wie der Arzt einen Eisenmangel feststellt und welche Möglichkeiten es gibt, um eine Eisenanmangelanämie zu verhindern oder zu behandeln. Studien bringen das Neuste zur Behandlung, Diagnosen und sonstigen neuen Erkenntnissen zu Eisenmangel.
02.12.2009