Erhöhtes Herzinfarktrisiko nach Blinddarm- und Mandel-Entfernung
Mandeln und der Blinddarm sind lymphatische Organe und spielen in der Immunabwehr des Körpers eine Rolle. In einer grossen Studie konnten Forscher belegen, dass die Entfernung dieser Organe vor dem 20. Lebensjahr das Herzinfarkt-Risiko im Erwachsenenalter erhöhen kann.
Während durchschnittlich 23.5 Jahren wurde jeder Teilnehmer, bei welchem der Blinddarm oder die Mandeln entfernt worden war, beobachtet und mit je fünf Personen ohne solche Operationen verglichen. Die Blinddarm- und Mandelfunktion geht im Erwachsenenalter verloren, weshalb die Forscher in der Studie nur Personen unter 20 Jahren untersuchten.
Gesamthaft wurden 54'449 Blinddarm- und 27'284 Mandelentfernungen durchgeführt. Es zeigte sich, dass bei Teilnehmern nach Blinddarm- oder Mandeloperation vor dem 20. Lebensjahr das Herzinfarktrisiko um das 1.3-, beziehungsweise um das 1.4-Fache erhöht war. Das Herzinfarktrisiko war bei jenen Teilnehmern am höchsten, bei welchen beide Operationen durchgeführt worden waren. Durchgeführte Operationen nach dem 20. Lebensjahr hatten keinen Einfluss mehr auf das Herzinfarktrisiko.
06.06.2011