Fieber bei Kindern: Iboprufen senkt das Fieber am schnellsten
Kleine Kinder haben schnell und oft hohes Fieber. Mediziner verglichen verschiedene Medikamente auf deren Wirksamkeit, die – nebst anderen Massnahmen – zur Fiebersenkung kleinen Patienten eingesetzt werden.
Nebst allgemeinen Ratschlägen zur Fiebersenkung (Wickel, viel Trinken, Ruhe etc.) bekamen die kleinen Patienten entweder eine Kombinationsbehandlung mit den Wirkstoffen Paracetamol plus Ibuprofen oder jeweils nur einen dieser Wirkstoffe.
Die Forscher wollten wissen wie schnell das Fieber gesenkt werden kann und wie lange die Kinder in den ersten 24 Stunden nach Einnahme des Medikamentes fieberfrei (weniger als 37.2°) blieben. Weiter war von Interesse, wie sich die Kinder nach 48 Stunden fühlten (gemessen an einer bestimmten Skala) sowie unterwünschte Nebenwirkungen der Medikamente.
Mit Ibuprofen am schnellsten fieberfrei
Es zeigte sich, dass mit der Kombination Paracetamol plus Ibuprofen, im Vergleich zu einem Medikament allein, die längste fieberfreie Zeit in den ersten 24 Stunden erreicht werden konnte. Ibuprofen allein senkte aber das Fieber am schnellsten. Sowohl bei den unerwünschten Wirkungen wie auch bei der Befindlichkeit der kleinen Patienten stellten die Forscher keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen fest.
Fazit der Autoren: Ibuprofen senkt Fieber bei Kindern schneller als Paracetamol. Die Wirkung lässt aber rascher nach. Mit der Kombination beider Wirkstoffe waren die Kinder über 24 Stunden hinweg länger fieberfrei als mit Ibuprofen. Eltern, Krankenschwestern, Pharmazeuten und Ärzte, die bei Kindern - neben allgemeinen Massnahmen - fiebersenkende Medikamente einsetzen wollen, sollen Ibuprofen den Vorzug geben. Die Kombination beider Wirkstoffe wird noch nicht offiziell empfohlen.
04.09.2008