Gelenkarthrose: Weniger Schmerzen, bessere Funktion durch gezieltes Training
Von
(Doris Zumbühl)
Bei Arthrose in Knie oder Hüfte verringern regelmässige, gezielte Übungsprogramme die Schmerzen und Verbessern die Funktion der Gelenke, wie eine Britische Studienanalyse bestätigt.
Insgesamt 60 Studien mit 8‘218 Erwachsenen mit entweder Kniearthrose, Hüftarthrose oder beidem, in denen verschiedene Übungsprogramme zur Schmerzreduktion und zur Verbesserung der Gelenkfunktion miteinander, beziehungsweise mit keinem Training verglichen wurden, hatten Forscher analysiert.
Die Übungsprogramme verringerten einerseits die Schmerzen und verbesserten andererseits die Gelenksfunktion im Vergleich zu keinem Training deutlich. Vorteilhafte körperliche Aktivitäten waren: Gezieltes Krafttraining, Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, gelenkschonende Aerobic-Übungen sowie Aquajogging (Wassergymnastik). Am besten schnitten dabei kombinierte Übungsprogramme zur Verbesserung der Kraft und der Beweglichkeit plus ein gezieltes Aerobictraining ab.
BMJ
15.10.2013
15.10.2013
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.