Gelenkrheuma: Chinesischer Wurzelextrakt effektiver als Rheumamedikament
Forscher untersuchten die Wirksamkeit des Wurzelextrakts der Wilfords Dreiflügelfrucht, der in China häufig bei entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird und verglichen das TCM-Mittel mit einem herkömmlichen Antirheumatikum.
In der amerikanischen Studie wurde das TCM-Mittel an 121 Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis (Gelenksrheuma) angewendet und die Wirkung mit einem Basisrheumamedikament (Sulfasalazin) verglichen.
Entweder nahmen die Teilnehmer für 24 Wochen dreimal täglich 60 mg TwHF-Extrakt oder zweimal täglich Sulfasalazin.
Nur die Hälfte der Teilnehmer beendete die 24-wöchige Therapie, wobei die Zahl der Therapieabbrüche in der Rheumamittelgruppe höher war als in der TCM-Gruppe (59% gegenüber 38%).
Mehr als die Hälfte der TCM-Gruppe (65%) zeigte deutliche Verbesserungen sowohl bei den Schmerzen wie auch bei der Beweglichkeit; in der Medikamentengruppe waren es bloss 32%. Bei den Nebenwirkungen gab es zwischen den beiden Gruppen keine Unterschiede.
Fazit der Autoren: Das TCM-Mittel (TwHF-Extrakt) dürfte bei akutem Gelenksrheuma eine gute Alternative zum herkömmlichen Basisantirheumatikum Sulfasalazin sein.
27.08.2009