Geräusch von Regentropfen verbessert die Konzentrationsfähigkeit
Das Geräusch von Regen, aber auch klassische Musik verbessern die Leistung bei Mathematikaufgaben. Offenbar wird durch gewisse rhythmische Geräusche die Konzentrationsfähigkeit erhöht.
Regengeräusche und klassische Musik verbessern Konzentrationsfähigkeit
Den Studienteilnehmern wurden mathematische Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad vorgelegt. Über Kopfhörer erhielten die Teilnehmer jeweils pro Aufgabenblock entweder Regengeräusche, klassische Musik oder Stille eingespielt.
Der Vergleich zwischen introvertierter und extrovertierter Persönlichkeit zeigte, dass die Introvertierten im Durchschnitt die Aufgaben schneller lösten als die Extrovertierten. Allerdings führte das Einspielen von Regengeräuschen dazu, dass Introvertierte die Aufgaben gleich schnell lösten wie Extrovertierte.
Bei den leichten Aufgaben zeigte sich noch keine Verbesserung unter Musik oder Regengeräuschen. Bei den schwereren Aufgaben hingegen verbesserten die Geräuscheinspielungen die Leistung im Vergleich zu Stille auf dem Kopfhörer.
Die Forscher kommen zum Ergebnis, dass Geräusche wie Regen oder klassische Musik die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Dies gilt insbesondere für extrovertierte Menschen.