Hautschutz: Jugendliche schützen sich zu wenig vor der Sonne
Eine deutsche Präventionskampagne bringt es ans Licht: Jugendliche unter 20-jährig schützen sich selten vor schädlichen Sonnenstrahlen.
Laut einer Befragung im Auftrag der Präventionskampagne "Haut, die wichtigsten 2m2 deines Lebens", legen sich fast die Hälfte der unter 20-Jährigen ohne genügend Sonnenschutz an die Sonne.
Fast die Hälfte der Befragten gaben an, oft in der Sonne zu baden. Nur 10% der Jugendlichen legen sich nie an die pralle Sonne oder gehen nicht ins Solarium.
Junger Haut sieht man den Stress durch Sonne, Nikotin, durchfeierte Partys, Alkoholexzesse, Umwelt- und andere Schadstoffe nicht so schnell an, sagen Experten. Doch: die Haut vergisst nicht! Jeder zugefügte Schaden beschleunigt die Hautalterung und kann unter Umständen Jahre später Hauterkrankungen (z.B. den schwarzen Hautkrebs) hervorrufen.
Leider gilt braune Haut immer noch als Zeichen von Attraktivität und Gesundheit, so die Experten. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum, laut der Studie, jedes 5. Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren regelmässig ein Solarium aufsucht. Aber: Die UV-Strahlen der künstlichen Sonne können – besonders an jugendlicher Haut - unreparierbare Schäden anrichten.
Etwa ein Drittel der Befragten war der Meinung, dass Solariumbräune einem Sonnenbrand vorbeugt. Das ist falsch, sagen die Experten, denn die natürliche Sonnenbarriere der Haut (sog. Lichtschwielen) entstehen nur bei natürlicher UV-Strahlung. Wiederholte Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend erhöhen das Hautkrebsrisiko markant. Der Sonnenbrand verschwindet zwar nach ein paar Tagen, die angerichteten Schäden bleiben aber ein Leben lang in der Haut zurück.
Hintergrund und Quelle
Die Präventionskampagne Haut ist eine gemeinsame Aktion der deutschen gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherung. Insgesamt werben weit über 100 Krankenkassen und Unfallversicherungsträger unter dem Motto "Deine Haut. Die wichtigsten 2m2 Deines Lebens" dafür, das grösste Organ des Menschen zu schützen. Das erklärte Ziel der Kampagne lautet: "Gesunde Haut, weniger Hauterkrankungen!" Mehr dazu www.2m2-haut.de
02.03.2007