Heller Hautkrebs: Gefahr durch Solariumbesuche
Häufige Solariumbesuche erhöhen nicht nur das Risiko für den schwarzen Hautkrebs (Melanom), auch das Risiko für hellen Hautkrebs steigt drastisch an, wie eine Studienanalyse im Britisch Medical Journal belegt. Demnach gehen allein in den USA jährlich hunderttausende von Fällen des weissen Hautkrebses auf das Konto von Solarium-Besuchen zurück.
Doch wie sieht es bei den hellen Hautkrebsformen aus? Um dieser Frage nachzugehen, suchten Forscher in grossen medizinischen Datenbanken nach Studien, die den Zusammenhang zwischen Solarium-Besuchen und dem Auftreten von weissem Hautkrebs - dazu gehören das Plattenepithelkarzinom (auch Spinaliom oder Stachelzellkrebs) und das Basalzellkarzinom (kurz Basaliom) - untersucht hatten.
Primär verglichen die Forscher das Hautkrebs-Risiko zwischen „Häufig Sonnenbank-Nutzern und „Nicht-Nutzern“. Zusätzlich ermittelten die Forscher den Effekt der Häufigkeit der Besuche sowie das Risiko bei Beginn in jungen Jahren vor dem 25. Lebensjahr). Zusätzlich wurde das ermittelte Risiko auf die die US-amerikanische Gesamtbevölkerung hochgerechnet.
12 Studien mit insgesamt 9'328 weissen Hautkrebsfällen konnten die Forscher verwenden. Gegenüber Nicht-Nutzern erhöhte sich bei häufigen Solariumbenutzern das Risiko für ein Spinaliom um 67% und bei den Basaliomen um 29%.
Für die Gesamtbevölkerung der USA hochgerechnet bedeute das eine Erhöhung um 8.2% beim Spinaliom und um 3.7% beim Basaliom. Damit gehen nach diesen Berechnungen in den USA 170'000 neue helle Hautkrebsfälle pro Jahr auf das Konto von Solarien.
Bei Beginn der Solariumbesuche vor dem 25. Lebensjahr verdoppelte sich das Risiko für ein Spinaliom und das Risiko für ein Basaliom stieg um fast die Hälfte.
Fazit der Autoren: Solariumbesuche erhöhen die Gefahr einen hellen Hautkrebs (Spinaliom, Basaliom) zu entwickeln drastisch an.
Das Bundesamt für Gesundheit warnt: Die Strahlung im Solarium ist eine unnötige Belastung. Sie verursacht Hautkrebs und andere Schäden. Wissenschaftlilche Studien zeigen, dass Personen, die Solarien nutzen, fast doppelt so häufig an Hautkrebs erkranken wie Personen, die sich nie unter die künstliche Sonne legen.
Ausserdem wird das notwendige Vitamin D durch richtige Sonnenstrahlung weitaus effizienter gebildet als auf der Sonnenbank. Und: Solarien lassen die Haut viel schneller altern.(Stand 08.04.2011 BAG).
11.10.2012