Herzenge / Herzinfarkt: Frauen leiden praktisch unter denselben Beschwerden wie Männer
Von
(Doris Zumbühl)
Bis heute sind selbst Fachleute der Meinung, dass sich bei Frauen eine Herzenge (Angina pectoris) respektive ein Herzinfarkt anders äussern als bei Männern. Laut einem Bericht im Fachblatt JAMA leiden aber Frauen unter denselben Symptomen, nur werden diese von Frauen oft mit anderen Worten beschrieben.
Bei der akuten Herzenge (Angina pectoris), die ein Vorläufer eines Herzinfarktes sein kann, spüren nur wenige Frauen die typischen Beschwerden wie Engegefühl, Schmerzen hinter dem Brustbein mit Ausstrahlung in Arm, Schulter oder Rücken sowie Atemnot und Schweissausbruch.Stattdessen macht sich bei den Frauen eine Herzenge eher durch Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Oberbauchschmerzen bemerkbar. Mehr zum Thema
Ob sich die Beschwerden einer Frau bei einer Herzenge tatsächlich von jenen der Männer unterscheiden, wollten Forscher der Harvard School of Public Health in Boston wissen.
128 Männer und 109 Frauen mit Verdacht auf eine akute Angina pectoris mussten dazu ihre Beschwerden schildern. Bei der nachfolgenden Untersuchung der Herzkranzgefässe wurde bei 46% der Frauen und bei 70% der Männer eine Verengung der Herzkranzgefässe bestätigt.Die häufigste Wortwahl bei der Beschreibung der Symptome lautete bei den Frauen: Unbehagen, erdrückendes Gefühl, heftiger Schmerz. Auch von den Männern hörten die Forscher diese Ausdrücke, nur etwas weniger häufig. Mussten die Beschwerden körperbezogen beschrieben werden, dann wurden folgende Beschreibungen am häufigsten abgegeben: Kurzatmigkeit (76% der Frauen, 67% der Männer); heftige Schweissausbrüche (46%, respektive 48%) sowie körperliche Schwäche (46%, respektive 32%). Auch die Beschreibung der Schmerzausstrahlung in andere Körperregionen der Frauen ähnelte sich jener der Männer: So berichteten 50% der Frauen über eine Schmerzausstrahlung in die Arme, 26% in den Rücken und 32% in die Schultern; bei den Männern waren dies 43%, 30% und 26%. Über Brustschmerzen, Druck und Engegefühl berichteten Männer und Frauen ebenfalls gleichhäufig.Frauen leiden demnach bei einem Herzinfarkt sehr wahrscheinlich unter denselben typischen Symptomen wie die Männer und müssten nicht befürchten, dass bei ihnen ein Herzinfarkt ohne die bekannten Alarmsymptome eintrete, so die Forscher.Starke Brustschmerzen, Engegefühl und Druck hinter dem Brustbein, die länger als 5 Minuten anhalten sind demnach sowohl bei Frauen wie bei Männern als Herzinfarkt-Symptome zu beurteilen und ein Umstand, sofort den Rettungsdienst (Tel. 144) zu avisieren.
springermedizin.de
29.04.2013
29.04.2013
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.