Hilft Acetylsalicylsäure der Frauen-Gesundheit?
Acetylsalicylsäure (ASS) wird in kleineren und mittleren Mengen bei Patienten mit Arteriosklerose (Gefässverkalkung) verschrieben. Forscher wollten nun wissen, ob die regelmässige Einnahme von ASS generell das Sterberisiko bei Frauen senkt.
Die Forscher analysierten die Daten einer grossen Frauen-Studie, der Nurses' Health Study (NHS).
Dabei untersuchten sie den Einfluss der regelmässigen Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin®) auf die Gesamtsterblichkeit bei Frauen.
Die NHS beobachtet seit 1976 79'439 Frauen, die bei Studienbeginn keine Herz-Kreislauferkrankung und kein Krebsleiden aufwiesen. Seit 1980 werden bei diesen Frauen alle 2 Jahre Daten zum Medikamentengebrauch erhoben; unter anderem auch, ob und wie viel Aspirin® eingenommen wurde.
Ältere Frauen und Frauen mit Herzrisiko profitieren
Während der 24-jährigen Beobachtungszeit wurden 9'477 Todesfälle dokumentiert. Jeder Todesfall wurde mit sieben oder acht anderen Frauen ähnlichen Alters in einer ähnlichen Situation verglichen.
Im Bezug auf die ASS-Einnahme und der Todesfälle kamen die Forscher zu folgenden Ergebnissen:
- Frauen, die regelmässig Aspirin® einnahmen, hatten ein um 25% niedrigeres Risiko zu sterben, als Frauen, die nie Apsirin® einnahmen.
- Bei Frauen, die an einem Herzleiden starben, zeigte sich das deutlicher, als bei Frauen, die an einem Krebsleiden starben.
- Am meisten profitierten ältere Frauen, mit einem erhöhten Herzrisiko, von der regelmässigen Aspirin®-Einnahme.
Fazit der Autoren
Eine regelmässige Einnahme von Acetylsalicylsäure in geringer bis mittlerer Menge kann das Sterberisiko bei Frauen deutlich senken. Ältere Frauen und Frauen mit einem Herzrisiko profitieren am deutlichsten, und zwar bereits schon in den ersten 5 Jahren der ASS-Einnahme. Bei Frauen mit Krebs ist die schützende Wirkung geringer und erst nach 10-jähriger Einnahme bemerkbar.
Trotz dieser Ergebnisse kann die Einnahme von Acetylsalicylsäure als Vorbeugemittel nicht generell empfohlen werden, so die Forscher.
Für eine Empfehlung fehlen noch weitere Daten zur Wirkung des Medikamentes. Über Nebenwirkungen bei regelmässiger Einnahme von ASS (z.B. erhöhter Gefahr von Magen-Darm-Blutungen) muss der Patient informiert werden.
Zu den Gefahren der Arteriosklerose
02.04.2007