Hilft Folsäure dem Gedächtnis auf die Sprünge?
Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistung des Gehirns ab. Die regelmässige Folsäure-Einnahme als Nahrungsmittelergänzung könnte helfen, das Gedächtnis im Alter zu verbessern. Diese Hypothese untersuchten niederländische Forscher an mehr als 800 älteren Personen.
Die niederländischen Forscher untersuchten 818 Männern und Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren, die bei Studienbeginn einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut aufwiesen.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt für 3 Jahre täglich 800 Mikrogramm Folsäure als Nahrungsergänzung; die zweite Gruppe erhielt ein Scheinpräparat (Placebo). Nach der 3-jährigen Behandlungsdauer wurde das Gedächtnis und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung zwischen beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse der Untersuchung
- In der Folsäuregruppe sank der Homocysteinspiegel und der Folsäurespiegel stieg an.
- Teilnehmer, die Folsäure einnahmen, hatten ein besseres Gedächtnis und konnten Informationen schneller verarbeiten, als Teilnehmer in der Placebogruppe.
Fazit der Forscher
Folsäure als Nahrungsergänzung über 3 Jahre verbessert das Gedächtnis und die Informationsverarbeitung bei älteren Menschen - Fähigkeiten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Alter nachlassen.
23.01.2007