Hirnschlag ist ein Notfall
Erste Hirnschlag-Anzeichen dauern oft nur wenige Minuten lang. Viele Betroffene, aber auch Angehörige, unterschätzen deshalb die Bedeutung und die Symptome des Schlaganfalles.
Ein Gefühl von Schwäche, Gefühlsstörungen auf einer Körperseite, Sprach oder Sehstörungen – nach wenigen Minuten ist der Spuk meist vorbei. Das hat dazu geführt, dass die "transitorische ischämische Attacke TIA" (= vorübergehende Durchblutungsstörung) von vielen Betroffenen und ihrem Umfeld als "nicht so schlimm" empfunden wird.
Diese Verharmlosung drückt sich auch in den umgangssprachlichen Umschreibungen "Schlegli" oder "Streifung" aus. Die Schweizerische Herzstiftung ruft dazu auf, das Ereignis ernst zu nehmen: Menschen, die eine TIA erlitten haben, haben ein stark erhöhtes Hirnschlagrisiko. Laut einer britischen Studie hatte mehr als jeder Fünfte von rund 2'400 Hirnschlagpatienten vorher eine TIA durchgemacht.
Überwachung notwendig
Am höchsten ist das Risiko eines folgenschweren Ereignisses kurz nach der TIA: Laut der erwähnten Studie trat der Hirnschlag in 17 Prozent der Fälle noch am gleichen Tag ein, in 9 Prozent einen Tag später. 43 Prozent der Hirnschlagpatienten hatten Vorboten in der Woche davor gehabt. Das bedeutet, dass die Zeit nach erstmaligem Auftreten der Symptome drängt.
"Betroffene sollten so rasch wie möglich in einer Klinik mit Akutversorgung untersucht werden", sagt Dr. Roman Sztajzel, leitender Arzt an der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Genf. "Die neuen Studienergebnisse zeigen auch, dass eine Überwachung von mindestens 48 Stunden im Spital wünschbar ist. Dort können die nötigen Massnahmen zur Vorbeugung eines Hirnschlags getroffen werden. Wenn es dennoch dazu kommt, lässt sich ohne Zeitverlust die Notfallbehandlung einleiten".
Notfallzeichen
Die Anzeichen treten rasch, ohne Vorwarnung auf und verschwinden in der Regel nach wenigen Minuten. Bei Verdacht auf eine transitorische ischämische Attacke ("Schlegli", oder "Streifung") suchen Sie umgehend Hilfe bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin oder beim Notfallarzt. Sind sie nicht verfügbar, rufen Sie den Notfalldienst Nummer 144. Warten Sie auf keinen Fall den folgenden Tag ab!
Typische Anzeichen einer TIA sind:
- flüchtige Schwäche, Gefühlsstörung oder Lähmung eines Armes, einer
Hand oder eines Beines. - Vorübergehende Störung beim Sprechen oder Verstehen.
- Vorübergehende Sehstörung wie Doppeltsehen oder kurze Erblindung eines Auges.
- Ungewöhnlicher Drehschwindel.
- Unsicherheit beim Gehen.
Auch bei jüngeren Menschen
In der Schweiz erleiden jährlich mindestens 3'000 Personen eine TIA. Die häufigste Ursache ist die arteriosklerotische Verengung oder die Verstopfung der das Hirn versorgenden Halsschlagader (Karotis) oder einer Arterie im Gehirn mit einem Blutgerinnsel. Auch durch Herzkrankheiten, vor allem Vorhofflimmern, können Blutgerinnsel ausgelöst werden.
Gefährdet sind meist Menschen über sechzig mit einem oder mehreren Risikofaktoren wie hohem Blutdruck, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Rauchen oder einer koronaren Herzkrankheit. Doch können auch jüngere Menschen eine TIA erleiden, etwa aufgrund einer Karotis- oder Aortendissektion, das heisst eines Risses in der Gefässwand, oder eines offenen Foramen ovale im Herzen. Diese körperliche Eigenheit kommt bei rund der Hälfte der Hirnschlagpatienten vor, bei denen sonst keine spezielle Hirnschlagursache auffindbar ist.Nicht wehrlos ausgeliefert
Die häufigste Behandlung nach einer TIA besteht in einer geeigneten Gerinnungshemmung des Blutes und allenfalls einer Operation der verengten Schlagader. "Jeder Einzelne kann der ersten oder einer weiteren TIA oder einem Hirnschlag wesentlich vorbeugen", sagt Dr. Roman Sztajzel und rät: "Halten Sie Blutdruck, Blutfett (Cholesterin) und Blutzucker unter Kontrolle, verzichten Sie auf das Rauchen und bewegen Sie sich regelmässig".
Personen, in deren Familie TIAs oder Hirnschläge vorgekommen sind, informieren am besten beim nächsten Praxisbesuch ihren Arzt/ihre Ärztin darüber, da auch genetische Ursachen mitspielen.
Die zitierte Studie:
Rothwell PM et al. "Timing of TIAs preceding stroke: Time window for prevention is very short". Neurology 2005;64:817-820
Linkempfehlung
29.08.2007